Bach, Brahms und Reger

Am Mittwoch, den 13. Februar, um 20.15 Uhr, findet in der St.-Severin-Kirche das zweite Orgelkonzert dieser Saison statt: Dmitry Egorov spielt die Dorische Toccata und Fuge in d-Moll von Bach, Elf Choralvorspiele op. 122 von Brahms und Regers Introduktion und Passacaglia Opus Posthum. 

Der Countertenor und Organist wurde in Sankt-Petersburg geboren und lebt seit mehreren Jahren nun in Keitum. Er erhielt seine erste Ausbildung an der Chorschule der staatlichen Sankt Petersburger Glinka-Kapelle, studierte dann Chorleitung und Orgel am staatlichen Rimsky-Korsakov Konservatorium in Sankt-Petersburg und wurde Preisträger im Fach Orgel beim Internationalen Musikwettbewerb in Dobritsch (Bulgarien). Weitere Studien führten ihn an die Hochschule für Kirchenmusik der evangelischen Kirche von Westfalen zu Herford und an die Musikhochschule der Mainzer Johannes Gutenberg-Universität. Nach dem Studium in Deutschland wirkte er als Organist im staatlichen Mariinsky Theater in Sankt Petersburg und singt solo wie auch in verschiedenen Kammerchören und Ensembles renommierter Opernhäuser in Deutschland und Europa, wofür er mehrfach ausgezeichnet wurde. Neben seiner Arbeit als Countertenor arbeitet Dmitry Egorov eng mit dem Kantor der St.-Severin-Kirche, Alexander Ivanov, zusammen. 

Karten sind an allen Tourismus-Services, den Vorverkaufsstellen der Insel oder online unter www.insel-sylt.de erhältlich. Am Konzerttag ist zudem ab 19.30 Uhr ein Kartenkontingent an der Abendkasse erhältlich. 

(Foto: Andrey Dietzel)