Faust Reloaded

Theateraufführung in der Stadtkirche
St. Nicolai am 15. Februar

Vorhang auf: Die Kirche verwandelte sich für das Theaterstück »Faust Reloaded – Eine Wette mit Folgen« in eine Bühne. Nach monatelangem Umschreiben und Proben wurden die Jugendlichen mit einem vollen Haus und tosendem Applaus belohnt. Unter der Leitung der Lehrerin Dr. Gabriele Berger führten sie eine moderne umgeschriebene Fassung des Stücks nach Johann Wolfgang von Goethe auf. »Faust Reloaded« also, mit einem modernen Touch, bei dem Goethes Werte nicht verloren gegangen sind. 

An dem Abend passte einfach alles: Kostüme, Texte, Licht und das schauspielerische Talent der 26 Schülerinnen und Schüler. Mit dieser Aufführung bewies Lehrerin Dr. Gabriele Berger nun einmal mehr, dass Unterricht nicht nur in einem Klassenzimmer stattfinden muss. »Mit der Inszenierung haben wir Faust auf eine Art und Weise verstanden, wie wir es ohne wohl nie getan hätten. Goethes Werk ist nicht so realitätsfern, wie wir dachten und wir konnten uns teilweise sogar mit unseren Rollen identifizieren sowie ins echte Leben übertragen. Wir möchten den Menschen zeigen, dass Goethe nicht langweilig sein muss und etwas Besonderes für uns geworden ist. Es hat uns auch als Klasse enger zusammengeschweißt«, resümierte die Klasse. 

Doch eine Aufführung ist ihnen nicht genug: Soviel Einsatz und Kreativität sollte am 15. Februar wieder mit einer vollen St.-Nicolai-Kirche belohnt werden. Seid bei freiem Eintritt dabei, wenn die Sportptofil-Klasse Q1b die Kirche wieder zu ihrem Klassenzimmer macht und praktisch inszeniert.