Funkhaus Sylt

Antenne Sylt und Syltfunk
Söl’ring Radio vereinigt

Einstimmig wurde der Insolvenzplan für den Sylter Lokalsender Syltfunk Söl’ring Radio angenommen. Zuvor hatte der Flensburger Insolvenzverwalter Dr. Kay Hässler in der Gläubigerversammlung vor dem Amtsgericht Niebüll die Eckpunkte des Rettungskonzepts vorgestellt. Danach werden die beiden auf Sylt ansässigen privaten Radiosender unter einer Leitung im Funkhaus Sylt in Westerland zusammengeführt. Ziel des Auffang-Konsortiums soll es dabei sein, einen starken Radiosender unter der bereits bundesweit bekannten Marke »Antenne Sylt« aufzubauen. 

Den beiden Altgesellschaftern der Antenne Sylt, Joachim Wussow und Martin Kraus, war es gelungen, renommierte Medieninvestoren für das Konzept »Funkhaus Sylt« zu begeistern. Zu den neuen Partnern gehören die Klambt-Medien Gruppe, Hannover Radio und die Heise-Medien Gruppe, die unter anderem in Niedersachsen, Bremen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg erfolgreich Radiosender betreiben. 

So freut sich Joachim Wussow vom Sylter Meerkabarett: »Nach langem gemeinsamen Kampf Lokalradio für Sylt zu ermöglichen und vielen Gesprächen in den letzten Jahren, um zu kooperieren, freue ich mich, dass die beiden Sylter Lokalradios jetzt unter einheitlicher Leitung zusammenarbeiten«. 

Geschäftsführer Steffen Müller und Programmdirektor Martin Kraus stehen für ein Programmangebot, das beide so zusammenfassen: »Alles, was rund um die schönste Insel der Welt interessiert, gut gemischt mit cooler Musik der weltbesten Rockbands wie Coldplay, Bon Jovi, Guns N’Roses oder  deutscher Größen wie Pur, Grönemeyer oder Westernhagen, kein Schmusefunk also, sondern kraftvoller Sound, so kraftvoll wie die Insel Sylt«. Bereits seit Montag ist über die UKW-Frequenzen 88,1 und 100,3 MHz der neue Sound zu hören, in dem auch das Friesische einen besonderen Platz haben wird. 

Finanziert wird der private Rundfunksender über Werbe- und Sponsoring-Einnahmen. Deshalb versteht sich das neue Programmangebot des Senders nicht nur als Dienstleister für die Hörer sondern auch als Werbemedium für Geschäfte, Firmen, Handwerker und sonstige Einrichtungen, die ihre Angebote mit Hörfunkwerbung erfolgreicher machen können.