Interimsunterbringung
für die Sylter Polizei

Container-Wache
in der Stephanstraße

Laut einer aktuellen Pressemitteilung der  Polizeidirektion Flensburg wurden während der Renovierungsarbeiten des Wachraums des  Polizeireviers Sylt im Kirchenweg im Frühjahr 2018 erhebliche Mängel am baulichen   Zustand des im Jahr 1906 errichteten und unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes festgestellt. Seitdem arbeiten die Sylter Polizeidienst-stellen, das Gebäudemanagement Schleswig-Holstein (GM.SH), das Innenministerium und die Polizeidirektion Flensburg eng und intensiv zusammen und entwickelten Lösungen, um eine geeignete und langfristige Unterbringung der Sylter Polizeiwache und der Kriminalpolizei sicherzustellen.

Auf dem Gelände der Telekom in der Stephanstraße in Westerland entsteht eine aus Containern bestehende komplett ausgestattete Polizeiwache, in die im April die Beamtinnen und Beamten des Polizeireviers Sylt während der Bauphase einziehen werden. Die Kriminalpolizei wird in Büroräumen des Telekomgebäudes untergebracht. Sobald der Umzug erfolgt ist und die Polizei ihre Arbeit in der Stephanstraße aufnimmt, werden die Bürgerinnen und Bürger gesondert informiert.

Es ist beabsichtigt, die bisher geplanten Maßnahmen bis 2021 zu beenden, um dann die Sylter Polizei in eine adäquate, moderne Polizeidienststelle einziehen zu lassen. Abhängig ist dieses Ziel von noch ausstehenden weiteren baufachlichen Untersuchungen.