Ausbildung auf Sylt

Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung

In der vergangenen Woche fand erstmalig das »Speed-Dating« im Schulzentrum Sylt statt, ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins Sylter Unternehmer und der IHK Flensburg zur Vermittlung von Ausbildungsplätzen bzw. zur beruflichen Orientierung.

Über 20 Betriebe der Insel stellten dort anschaulich ihr Ausbildungsplatzangebot vor und gingen in insgesamt sechs Speed-Dating-Runden á 15 Minuten auf die Fragen der Schüler ein. Zudem wurden Arbeitsproben und -mittel vorgestellt, kleine praktische Tätigkeiten eingebaut und Azubis berichteten aus ihrem Berufsalltag. Nach Ablauf der Speed-Datings wurde eine Kooperationsvereinbarung mit Gonde Detlefsen als Leiterin des Sylter Schulzentrums unterzeichnet. Das Schulzentrum Sylt und der Verein Sylter Unternehmer bekräftigen damit – auch symbolisch – ihre Zusammenarbeit, die sich mit weiteren Projekten zum Thema »Berufsorientierung« und »Ausbildung auf Sylt« manifestieren soll.