Revitalisierung
»Morsumer Kayser«

Passionierter Wahl-Sylter
startet Non-Profit-Projekt

Ein großes Thema auf Sylt ist die Schließung von immer mehr Restaurants und Gaststätten – auch im Inselosten beschäftigt man sich damit und sieht es als herben Verlust für die Bürger im östlichsten Inselort. Schließlich haben Traditionsbetriebe wie die »Fränkische Weinstube«, »Nes Pük« oder »Friesenpesel« bereits ihre Türen geschlossen – alles ehemalige Anlaufpunkte, die ihren festen Gästestamm hatten und nun eine große Lücke für die Dorfgemeinschaft hinterlassen. Insbesondere das seit Jahren zur Ruine verkommene Traditionshaus »Morsumer Kayser« am Terpstich 49 – doch das soll sich jetzt ändern: Wolfgang Ruck, passionierter Wahl-Morsumer und Bauträger im Unruhestand, startet sein Non-Profit-Projekt zur Revitalisierung des Hauses. Er hat die Initiative ergriffen und will den Morsumern ihre Gastronomie-Institution zurückerobern, ohne dabei an Gewinnmaximierung und den schnellen Euro zu denken. Es soll wieder ein Treffpunkt, im besten Sinne eine Institution werden, wo sich Jeder mit Jedem auf einen gemeinsamen Schnack zusammenfinden kann, ein Ort, an dem sich Geschichte und Geschichten kreuzen. Zudem in der konkreten Planung ist ein Fonds-Modell, das für alle Interessenten die Option schafft, ein Stück des neuen »Morsumer Kayser« bald sein Eigen zu nennen.

Am Donnerstag, den 7. März, um 19 Uhr, wird Diplom-Kaufmann Wolfgang Ruck im Beisein der Ortsvertreter seine Projektpläne zur Revitalisierung des »Morsumer Kaysers« im Muasem Hüs in Morsum vorstellen. Dazu sind alle interessierten Bürger herzlich eingeladen.