»sehnsucht meer«

Geleitet von der Farbenvielfalt und dem ständigen Wechsel in der Natur in Verbindung mit der Weite, Kraft und Dynamik des Meeres, der Unbegrenztheit und Tiefe des Himmels sowie der weichen Farbübergänge – so entstehen die abstrakten Landschaften in Öl und Acryl von der Künstlerin Iris Schiebener.

»sehnsucht meer« heißt die Ausstellung, die das Mitglied der Sylter Kunstfreunde in ihrer ersten Werkschau auf Sylt bis zum 15. März präsentiert. Sind es doch vor allem das Meer und seine Stimmungen, die die Künstlerin inspirieren. Aber eben auch diese Weite der Landschaft. Inspiration für die abstrakten und expressiven Landschaften findet die Künstlerin auf Sylt, aber auch durch den speziellen Lichteinfall, der die Farben kräftiger und leuchtender erscheinen lässt. Fotos bilden die künstlerische Grundlage für ihre mal großflächigen mal kleinen Bilder. Ihre bevorzugten Materialien wie Acryl und Öl werden oft in Mischtechniken, mit Strukturen oder organischen Elementen, um den jeweiligen Motiven eine individuelle Tiefe und Aussagekraft zu geben, kombiniert. Faszinierend sind die weichen und fließenden Übergänge, die durch kräftige Pinselstriche außergewöhnliche Landschaften entstehen lassen, die wiederum zum Träumen vom Meer einladen. Ein Blick genügt und der Betrachter wird von dem Spiel mit Licht und Schatten umhüllt.

Die Ausstellung ist bis zum 15. März von Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr und am Sonnabend von 10 bis 14 Uhr in der Stadtgalerie »Alte Post« in Westerland zu sehen.