500-Euro-Schein hat ausgedient

Das »Aus« wurde schon 2016 beschlossen, nun hat der 500-Euro-Schein endgültig ausgedient. Die Deutsche Bundesbank und auch Österreich gaben den Schein zum letzten Mal am 26. April aus. Und auch bei der Nospa werden nur noch vorhandene Bestände ausgegeben. Eingezahlte 500-Euro-Scheine sollen künftig an die Bundesbank zurückgeführt werden. Dann wird der Schein sukzessive aus dem Geldkreislauf verschwinden. Alle vorhandenen Scheine behalten aber zeitlich unbefristet ihre Gültigkeit. Auch können sie weiterhin bei der Nord-Ostsee Sparkasse eingezahlt oder getauscht werden. Warum werden die Scheine abgeschafft? Befürworter der Abschaffung hoffen, dass dadurch Terrorfinanzierung und Geldwäsche erschwert werden. Denn große Geldsummen könnten gestückelt in 500-Euro-Noten leicht gelagert, transportiert und übergeben werden. Gibt es den Schein nicht mehr, müssten sich Kriminelle andere Wege suchen.