In die Geschichte Sylts eintauchen

Sylt Museum und
Altfriesisches Haus seit 1640

»Wir sind Kultur. Wir sind Sylt.« – Die Sölring Museen bieten den Besuchern Erlebnisorte, um die Sylter Identität näher kennenzulernen. Bei verschiedenen Führungen kann man auf unterschiedlichste Art und Weise erleben, was die Sylter Kunst- und Kulturgeschichte so einzigartig macht. In den Museen wird die Kultur der Insel bis heute lebendig gehalten.

Führung: Licht, Sand & Meer Sylt und seine Künstler
3. Mai • 11 Uhr • Sylt Museum

Die Insel Sylt avancierte gegen Ende des 19. Jahrhunderts zu einem Anziehungspunkt für Künstler und Intellektuelle. Die einzigartige Atmosphäre der Insel, die dramatischen Wellen- und Wolkenbewegungen am Roten Kliff, die Stille und Weite des Wattenmeeres bei Keitum sowie die Erhabenheit der Lister Dünenlandschaft faszinieren heute genau wie damals. Für viele Künstler wie Fritz Overbeck, Erich Heckel oder Wenzel Hablik, die wiederholt nach Sylt reisten, wurde die Insel zu einem wichtigen Ort ihres künstlerischen Schaffens. Die Kunstsammlung der Sölring Museen offenbart einen Schatz von Kunstwerken, anhand derer sich nicht nur die Verbindungen vieler Künstler und Künstlerinnen zur Insel, sondern auch spannende Aspekte kulturhistorischer Entwicklungen in Europa wunderbar nachspüren lassen. Die vielfältigen künstlerischen Auseinandersetzungen mit der Insel sowie die unterschiedlichen Beweggründe der Künstler, nach Sylt zu kommen und sich dort bestimmten Motiven zuzuwenden, werden in dieser einstündigen kunsthistorischen Führung durch Dr. Sabine Friese-Oertmann aufgezeigt.

Öffentliche Führung
7. Mai • 13 Uhr • Altfriesisches Haus seit 1640

Bilegger, Klober, Kellerkammer – ein Keitumer Kapitänshaus: Das Altfriesische Haus am Keitumer Watt trotzt seit Jahrhunderten Wind und Wetter. Nur noch selten lassen sich die historischen Sylter Kapitänshäuser auch von Innen betrachten. Wie lebten die Sylter im 18. und 19. Jahrhundert? Was ist so besonders am uthlandfriesischen Haustyp und wann wurde der Pesel – die gute Wohnstube – eigentlich genutzt? In der öffentlichen Führung lädt die Sölring Foriining um 13 Uhr alle Neugierigen ein, die vieles an Hintergrundinformationen erfahren wollen und auch die eine oder andere Frage zur einstigen Sylter Wohnkultur haben.

Fotos: Sölring Museen