Mein Schiff Herz mit neuen Zielen,
Weltenbummler-Reisen und erstmals
Kurs auf Südafrika und Namibia

Am 14. Mai 2011 begann mit der Schiffstaufe im Hamburger Hafen die außergewöhnliche Reise der Mein Schiff 2. Die ehemalige Celebrity Mercury wurde Ende Februar 2011 von der Reederei Celebrity Cruises an TUI Cruises übergeben. Innerhalb von 38 Tagen bauten rund 2000 Handwerker das Schiff in der Bremerhavener Lloyd Werft zur Mein Schiff 2 um. Immer mit dem Ziel, die Gäste während ihrer schönsten Zeit des Jahres zu unterhalten und zu begeistern. Sieben Jahre später freut sich TUI Cruises, mitteilen zu dürfen: Die Reise der Mein Schiff 2 geht auch 2019 weiter. Unter dem neuen Namen: Mein Schiff Herz. »Damit erfüllen wir allen Fans, die dieses einzigartige Schiff über viele Jahre ins Herz geschlossen haben, einen großen Wunsch«, sagt die Reederei. »Denn auch wenn unsere Flotte immer weiter gewachsen ist, hatte unsere ›treue Seele‹ stets eine besondere Bedeutung für uns.« Auf ihren Reisen zu verschiedenen Kontinenten und vielseitigen Ländern wurde die Mein Schiff 2 vor allem für ihre persönliche Atmosphäre und ihren einzigartigen Charme geschätzt. Für die Gäste ist sie somit unverzichtbar geworden. Aus diesem Grund hat TUI Cruises beschlossen, die Reise der Mein Schiff 2 fortzuführen – als Herzstück der Flotte. Am 12. Januar 2019 fand während der Reise »Mittelmeer mit Kanaren« die Umbenennung der Mein Schiff 2 in Mein Schiff Herz statt. Gemeinsam mit den Gästen, der Crew und auch der damaligen Taufpatin, Fecht-Olymipasiegerin Anja Fichtel, wurde in einer emotionalen Zeremonie dem Herzstück von TUI Cruises der neue Name verliehen. Nach rund zweiwöchigem Werftaufenthalt im französischen Marseilles wurde das Schiff grundüberholt und einem vorgezogen »Frühjahrsputz« unterzogen. Unter anderem wurde das exklusive Restaurant Richards – Feines Essen zum La Spezia umgebaut, wo künftig hochkarätige italienische Küche angeboten wird. Auch die X-Lounge, die den Suitengästen vorbehalten ist, wurde neu konzipiert – genauso wie der Bereich »Meerleben«, in dem die Landausflugsabteilung beheimatet ist. Neu ist auch das Menü-Angebot im inklusiven Restaurant Atlantik: Künftig wird das vielfältige Angebot im Premium-Alles-Inklusive-Bedienrestaurant Atlantik an Bord um ein Menü von Starkoch Johann Lafer ergänzt. Exklusiv für TUI Cruises hat er ein Drei-Gänge-Mittagsmenü sowie ein Fünf-Gänge-Abendmenü im Hauptrestaurant kreiert.

Im Sommer 2019 bietet die Mein Schiff Herz den Gästen ein ganz besonders Entertainmentprogramm: »Alles Quatsch« mit Thomas Hermanns. Auf insgesamt vier Reisen wird der Quatsch Comedy Club 2019 auf der Mein Schiff Herz zu Gast sein. In auf das Schiff maßgeschneiderten Live-Shows wird ein Moderator jeweils drei Comedy-Kollegen präsentieren. Die Besetzung der Shows ist von Reise zu Reise anders, so gibt es immer neue Gesichter, neue Gags und somit neue Lacherlebnisse.

Im Winter 2019/20 wird es auch ganz neue Routen geben: Die Fahrplangestalter von TUI Cruises haben sich nämlich für das Herzstück der Flotte ganz besondere Reisen mit vielen Neuigkeiten auf den Kanaren ausgedacht. Ganz außergewöhnlich: Erstmals werden die Azoren von der Mein Schiff Flotte kontinuierlich angefahren. Zudem lassen sich Aufenthalte auf den Kapverden und den Azoren zu einer 14-tägigen Reise kombinieren. Insgesamt sind sechs verschiedene Kombinationsreisen möglich. Ganz neu ist auch, dass die Mein Schiff Herz künftig Teneriffa und Madeira als Start- und Zielhäfen nutzen wird.

Für den Sommer 2020 stellt TUI Cruises ein weiteres neues Routenkonzept der Mein Schiff Herz vor, das besonders für flexible Weltenbummler verlockend ist. Denn sie können nun verschiedene siebentägige Reisen so kombinieren, dass ihre individuelle Kreuzfahrt durch das Mittelmeer bis zu acht Wochen dauert. Dabei stehen auch selten angelaufene Häfen auf dem Reiseplan sowie gänzlich neue Destinationen. Erstmals stechen die Schiffe ab Málaga in See, in der andalusischen Hafenstadt laufen sie am Ende der Fahrt auch wieder ein. Das Besondere: Diese individuell planbaren Touren weisen kaum Dopplungen der Häfen auf. Mit dem neuen »Herz-Guthaben« gibt es einen ganz besonderen Buchungsanreiz und TUI Cruises belohnt jede Routenkombination mit einem Bordguthaben.

Im Winter 2020/21 lädt TUI Cruises zur Entdeckungsreise auf der Mein Schiff Herz ein: Von November 2020 bis März 2021 werden erstmals Fahrtrouten nach Südafrika und Namibia angeboten. Die zwei 14-tägigen Fahrtrouten entlang einer der schönsten Küsten der Welt bieten Gästen ausreichend Zeit, Land und Leute kennen zu lernen und gleichzeitig das Premium-Angebot der Mein Schiff-Flotte an Bord zu genießen. Denn in den angelaufenen Häfen Port Elizabeth (Südafrika) und Walvis Bay (Namibia) bleibt das Schiff jeweils zwei Tage, in Kapstadt sogar drei Tage. Neben der Metropole Kapstadt lockt vor allem das Umland mit seiner landschaftlichen und kulturellen Vielfalt: Vom Ausflug in die Wüste Namibias, einer exklusiven Safari mit anschließender Übernachtung in einer luxuriösen Lodge bei Port Elizabeth oder einer Weingutbesichtigung nördlich von Kapstadt – bei der Tour kommen Natur-, Kultur- und Tierfans, aber auch Genießer gleichermaßen, auf ihre Kosten. Erstmals bei TUI Cruises: Ausgewählte Landausflüge sind inklusive. Neben dem vielfältigen Angebot an Landausflügen der örtlichen Veranstalter, bietet die Hamburger Kreuzfahrtreederei ihren Gästen auf den Südafrika- und Namibia-Fahrtrouten eine Besonderheit: Denn im Reisepreis sind bereits bis zu drei Landausflüge, die von TUI Cruises selbst veranstaltet werden, enthalten – Kolonialstadt Swakopmund (Namibia), atemberaubendes Kapstadt (Südafrika) und sehenswertes Port Elizabeth (Südafrika).