»Lenkungsgruppe Bahn«

Verspätungen und Ausfälle
auf der Marschbahn

Nachdem es mit Beginn des Jahres auf der Marschbahnstrecke etwas stabiler lief, sorgten die jüngsten Verspätungen und Ausfälle wieder für reichlich Frust und Verärgerung. So nutzte die dem Strategiekreis der Sylt Marketing angeschlossene »Lenkungsgruppe Bahn«, bestehend aus Vertretern der Sylter Wirtschaftsverbände und der insularen Tourismusorganisationen, zusammen mit der Pendlerinitiative die Gelegenheit, Vertretern der DB Regio die aktuellen Missstände darzulegen. Auch, wenn die Baumaßnahmen auf der Strecke sicher für die eine oder andere Unregelmäßigkeit verantwortlich sind, sehen die Sylter Vertreter noch diverse andere Bereiche, in denen dringend nachgebessert werden muss – angefangen von der technischen Verlässlichkeit des Wagen- und Zugmaterials bis zu einer besseren Kommunikation und Fahrgastinformation. 

Vor allem ging es den Beteiligten noch einmal darum, die negativen Auswirkungen auf die Sylter Wirtschaft und die Mitarbeitersituation deutlich zu machen.