Roma e Toska im Mai

Zwischen Alster und Nordsee

Die erste Runde der Feiertage ist vorüber: Ostern mit seinen beinahe sommerlichen Temperaturen, der 1. Mai mit eisigem Wind aus Nord-West. Nun kehrt wieder ein wenig Ruhe ein auf der Insel, der gleichzeitig mit Genuss verbunden ist. Dazu gehört unbedingt der Besuch bei Roma e Toska im alten Kapitänshaus in Kampen. Das Hamburger Luxuslabel hat sich schon lange einen Namen gemacht für seine besondere Einkaufs-Atmosphäre, seine außergewöhnliche Mode, der Mix aus Accessoires, Schmuck und Schuhen sowie ungewöhnlichen Editionen mit Stoffdrucken, die sich von der Kunst inspirieren lassen. Da gibt es die »Fische« nach einem Gemälde von Paul Klee, die Filmszenen von Georges Méliès von 1904, die in die Welt des Phantastischen gehören wie die Erzählungen von Jules Verne.

Aktuell sind es die Fabeln des großen französischen Schriftstellers Jean de La Fontaine, die sich erzählerisch auf Seidenblusen, Chiffon-Tüchern und dem Innenfutter von Blazern wiederfinden. Bedruckt werden die Stoffe in Oberitalien, produziert wird die Mode im Erzgebirge in Deutschland. Made in Germany ist ein wichtiges Statement von Roma e Toska für Nachhaltigkeit und Verantwortung. »Es darf uns nicht egal sein, was wir tragen. Mode ist ein aggressiver Wirtschaftsriese, an dem Blut und Leid klebt und außerdem ist er die Nummer 2 der weltweiten Umweltsünder«, so die Designerin Birgit Gräfin Tyszkiewicz. »Lieber weniger kaufen, etwas mehr Geld ausgeben, und dafür etwas tragen, was man wirklich braucht, schätzt, und zu einem Lieblingsteil erklärt«, führt die promovierte Kunsthistorikerin weiter aus. Das hatte schon Jil Sander in den 1970er Jahre mit ihrer Mode gefordert. Beide sind Nachbarn in Hamburg Pöseldorf, wo Roma e Toska einen großen wunderschönen Concept-Store besitzt, die »Milchstrasse 11«.

Das Frühjahrsthema verbindet Nachhaltigkeit mit dem zentralen Thema unseres Lebens: Wasser. »Waterscapes«, Wasserlandschaften, inspiriert von dem Berliner Fotokünstler Ulf Saupe. Zwei seiner Motive wurden konkrete Vorlagen für die Drucke auf Seide, kombiniert mit Materialien der besten Textildesigner aus Frankreich und Italien. Die »Milchstrasse 11« zeigt ab dem 23. Mai eine Einzelausstellung des Künstlers, zu der SYLT life Leser herzlich eingeladen sind (Vernissage am 22. Mai, ab 18.00 Uhr).

Die Geschäfte auf Sylt führt im Mai Krzysztof Graf Tyszkiewicz, der für die Store-Managerin Tina Schmitz spontan eingesprungen ist, die zurück nach Düsseldorf musste. Mit seinem Charme ist er ein Frauenversteher der alten Schule, kennt die Kollektion in- und-auswendig und versorgt die Käuferinnen mit den Geheimrezepten aus seiner Küche. Er ist ein begnadeter Hobby-Koch, was Freunde und Bekannte schon auf den unzähligen Veranstaltungen von Roma e Toska erfahren konnten.
In dieser Woche dreht sich neben der Mode alles um das richtige Rührei. Also unbedingt vorbei schauen, um zu stöbern, zu probieren und beim Einkauf gleich das kleine Rezept für die »Scrambled Eggs« mitzunehmen.