Wiking-Pokal und Maischwimmfest

Erfolgreiche Schwimmer
des TSV Westerland

Vier Leistungsschwimmer des TSV Westerland starteten in Kiel beim Wiking-Pokal. Zum Wettkampf angemeldet hatten sich 21 Vereine mit 252 Schwimmern. Trotz der großen Konkurrenz und der für die Sylter Schwimmer ungewohnten 50-Meter-Bahn, schlugen sich die Schwimmer des TSV Westerland beachtlich. Colum-William Klusch (Jahrgang 2004) stach erneut mit seinen Leistungen hervor. Er startete in der Vierkampfwertung, bestehend aus den Wettkämpfen 50-Meter-Rücken, 50-Meter-Brust, 50-Meter-Schmetterling und 50-Meter-Freistil. Sophie Wronna (Jahrgang 2003) wurde achte in der Mehrkampfwertung und schwamm über 50-Meter-Brust eine neue Bestzeit. Bei ihrem dritten Start auf einer 50-Meter-Bahn verbesserte Karolina Wahnes ihre Bestzeiten über 50-Meter-Brust, 50-Meter-Rücken und 50-Meter-Freistil. Hailey-Moreen Klusch ging bei den Disziplinen Rücken und Brust an den Start.
Einen Tag später lud der TSV Rotweiß Niebüll zum zweiten Maischwimmfest. Der TSV Westerland reiste mit 15 Schwimmerinnen und Schwimmern der Jahrgänge 2008 bis 2012 an. Erstmalig an einem Turnier nahmen Linda Gosch und Vasilisa Khramkov teil, und konnten auf der 25-Meter-Bruststrecke sowie auf der 25-Meter Rückenstrecke sehr gute Platzierungen belegen. Für den Jahrgang 2011 starteten Leni Klukas und erstmalig Rebecca Lehmann. Alexa Koppers ging im Jahrgang 2010 für den TSV an den Start. Sie verbesserte in allen Rennen ihre persönlichen Bestzeiten in den Disziplinen. Cynthia Lüpkes und Anna-Sophie Tödtmann starteten auf der 50-Meter-Brust-, 50-Meter-Rücken- und 50-Meter-Freistilstrecke und waren immer unter den ersten Vier platziert. Tjalve Kruse (Jahrgang 2009) belegte in seinen Bereichen den dritten Platz. Aiden-Alistair Klusch (Jahrgang 2009) belegte in seinen Disziplinen jeweils den zweiten Platz. Beim Jahrgang 2008 vertraten zwei Schwimmerinnen und vier Schwimmer den TSV: Emiliy Lötzsch, Chiara Ruge, Henric Bauer, Elias Feldmann und die Zwillinge Lasse und Momme Reichardt rundeten das hervorragende Ergebnis ab.