»Pomp and Circumstances –
A bouquet of English Music«

Auf ein ganz besonderes Wiedersehen dürfen sich die Besucher des Mittwochskonzerts am 5. Juni um 20.15 Uhr in St. Severin freuen: Der Pariser Orgel-Virtuose Frédéric Blanc spielt auch dieses Jahr wieder in der Keitumer Kirche. Dabei stellt er sein Programm »Pomp and Circumstances – A bouquet of English Music« vor. Er spielt Werke von Händel, Dowland, Vaughan-Williams, Walton, Thalken und Elgar, sowie Improvisationen über musikalische Themen klassischer englischer Musik.    

Frédéric Blanc, dessen Talent als Improvisator weltweite Anerkennung gefunden hat, gilt als Genie der Orgelmusik. 1967 in Bordeaux geboren, studierte er zunächst ein Jahr Rechtswissenschaften, anschließend Orgel an den Konservatorien von Toulouse und Bordeaux unter anderem bei André Fleury, Marie-Claire Alain, Pierre Cogen und ab 1991 bei Marie-Madeleine Duruflé. Er gilt als letzter Schüler Duruflés, übernahm zahlreiche ihrer Manuskripte und wohnt heute in ihrer ehemaligen Wohnung. Er ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe, darunter des Grand Prix de Chartres und des internationalen Orgelwettbewerbs Concours internationaux der Stadt Paris. Seit 1999 ist Blanc Titularorganist der Pfarrkirche Notre-Dame d’Auteuil in Paris. 

Frédéric Blanc leitet Meisterkurse für Orgel beispielsweise an der Royal Academy of Music in London und vermehrt auch an US-amerikanischen Universitäten, wie Valparaiso University, Stanford, Hope College und zahlreichen anderen.

Karten für das Konzert gibt es in allen Tourismus-Services, allen Vorverkaufsstellen der Insel sowie online unter www.insel-sylt.de/ veranstaltungen. Am Konzertabend ist zudem für Spätentschlossene und Spontane ab 19.30 Uhr ein Kartenkontingent an der Abendkasse erhältlich.