»Tagträume am Meer«

Roland Breitschuh ist Fotograf und Filmemacher. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Auftragsfotografie und die Bildgestaltung als Kameramann, in dessen Mittelpunkt der Mensch steht. Sein Interesse gilt dem fotografischen und filmischen Porträt im weitesten Sinne, dem Privatem, dem Lebensalltag. Mit der Fotoausstellung »Tagträume am Meer« geht es ganz farbig, ja schnappschussartig und etwas lebendiger zu. Großformatig und mit Zeit und Muße fotografiert, schnell beobachtet und belichtet, aber nicht scharf gestellt. Geblurrt sagen die Fotografen. Die Magie dieser Bilder liegt in der Sprichwörtlichkeit des Augenblicks. Denn die hier ausgestellten Fotografien sind keine Photoshop-Arbeiten am Computer, sondern handwerklich scharf, also unscharf gestellt. Der Effekt? Banales wird interessant, das Gehirn leistet ganze Arbeit, addiert Bewegungen, Gliedmasse, Geschehnisse. Arbeiten die Fragen aufwerfen, manches erkennen, vieles offen lassen. Manches erscheint wie eine Fata Morgana: Schöne Frauen im Bikini. Sind das Zwillinge im gleichen Badetuch? Männer in Posen. Zieht der Hund oder schiebt die Frau? Aquarellhafte Farben, der Horizont verschwimmt, hingekleckst ein Paar, Hand in Hand. Strandabschnitte der Insel, getaucht in helles Sonnenlicht, blinzelnd und trübe, müde nach Strandschlaf, oder liegt die Brille noch im Sand?

Die Ausstellung mit 40 Fotografien von Roland Breitschuh läuft vom 6. bis 28. Juni. Am Donnerstag, den 6. Juni, um 18 Uhr, findet die Vernissage, die durch den Bürgermeister der Gemeidne Sylt, Nikolas Häckel, eröffnet wird, in der Stadtgalerie »Alte Post« statt. Geöffnet ist die Ausstellung »Tagträume am Meer« montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 10 bis 13 Uhr. Roland Breitschuh ist während der Öffnungszeiten persönlich anwesend.

Foto: Roland Breitschuh