»Alle Sylter Kinder sollen
Schwimmen lernen«

Scheckübergabe im Schwimmbad in List. 15 000 Euro verteilte der Lions Club Sylt an die Fördervereine der Sylter Grundschulen, an die Lebenshilfe Sylt sowie an die DLRG Sylt. Damit »alle Sylter Kinder Schwimmen lernen«, haben die Lions und die Sylter Schulen nun einen Kontakt geknüpft, der langfristig bestehen soll. Foto: Manfred Degen

Lions Club Sylt unterstützt die Grundschulen und den DLRG beim Schwimmtraining

Vor kurzem ging die Meldung durch die Nachrichten, dass in Deutschland immer weniger Kinder Schwimmen lernen. Gleichzeitig sterben immer mehr Kinder den Tod durch Ertrinken. Schnell waren sich die Lions einig, zumindest auf Sylt gegenzusteuern. Der Lions Club Sylt veranstaltet jedes Jahr auf der Insel ein großes Benefitz-Golfturnier, um Sylter Vereine und andere Institutionen in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Im Stützpunkt der Sylter DLRG, dem Schwimmbad in List, wurden die Schecks an Vertreter der DLRG, der Grundschulen und der Lebenshilfe Sylt übergeben: »Durch die Unterstützung der Sylter Kaufleute und Gastronomen hat unser Golfturnier einen Erlös von 15 000 Euro erbracht«, so Frauke Zucker, Präsidentin der Sylter Löwen. Mit diesem Geld sollen nun die vier Grundschulen, die Lebenshilfe Sylt und vier allem die DLRG Sylt den Schwimmunterricht ausbauen und auch die Schwimm-Lehrerausbildung forcieren. »Auch«, so Lars Lunk von den Sylter Lebensrettern, »hilft die Spende ungemein, das Lister Schwimmbad zu erhalten und den Unterricht und auch das Training der Sportschwimmer weiterhin zu ermöglichen«. Auch die Psychomotorikgruppe für Kinder mit Entwicklungsstörungen profitiert hiervon, berichtet Uta Causin-Rück von der Lebenshilfe Sylt. Über die Verwendung der Gelder und die Erfolge ihrer Arbeit wollen die Spendenempfänger im nächsten Jahr berichten.