CDU Sylt: »Der Flugahfen ist eine tragende Säule
für den Sylter Tourismus«

CDU Sylt

Am vergangenen Mittwoch fand beim ISTS die Gesellschafterversammlung des Sylter Flughafens statt. Der Geschäftsführer Peter Douven erläuterte den Gesellschaftern den Jahresabschluss 2018 und die wirtschaftliche Entwicklung des Sylter Flughafens. Wir rufen uns in Erinnerung, dass die Fluggesellschaft Air Berlin im Jahr 2017 ins Trudeln geraten war und letztendlich 2018 in die Insolvenz. Damit verlor der Sylter Flughafen seine Anker Fluggesellschaft, bediente doch Air Berlin alle namhaften großen deutschen Städte. Dem Geschäftsführer Peter Douven war es in der Folgezeit gelungen, trotz eines schwierigen Umfeldes (negative wirtschaftliche Entwicklungen bei den europäischen Fluggesellschaften) neue Flugverbindungen für die Insel Sylt zu akquirieren. Herausragend ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass die Flugverbindung gerade nach Nordrhein-Westfalen mit Köln und Düsseldorf sichergestellt worden sind und die Insel auch von München und Stuttgart, also sprich vom süddeutschen Raum her angeflogen wird. Diese Verbindungen gehen bis weit in den Oktober hinein und unterstützen damit das touristische Ganzjahresangebot der Insel Sylt. Ergänzt werden diese Flugverbindungen auch in die Schweiz, wo neues Gästeklientel gerade auch in den schwächeren Saisonzeiten gewonnen werden konnten. Unter Berücksichtigung der Zuschüsse der Gesellschafter ist es Herrn Peter Douven gelungen, ein sehr erfreuliches betriebswirtschaftliches Ergebnis abzuliefern.

Vergleicht man den Sylter Flughafen mit den anderen acht großen Regionalflughäfen wie Dortmund, Nürnberg etc. so muss man konstatieren, dass derzeit der Sylter Flughafen sehr gut dasteht. Dass dies kein Selbstläufer ist, sondern jedes Jahr aufs Neue mit den Fluggesellschaften verhandelt werden muss, ist an dieser Stelle ausdrücklich zu unterstreichen. Daher lobte auch Herr Peter Peters von der Sylter CDU die kaufmännische Leistung vom Geschäftsführer Peter Douven. Gerade in Zeiten von schlechten Verkehrsanbindungen, zu nennen ist hier der Ausbau der A7 und die ständigen Instandsetzungsarbeiten der Bundesbahn ist der Flughafen auch eine tragende Säule für den Sylter Tourismus. In diesem Zusammenhang verweist Herr Clemens Raab (ebenfalls Sylter CDU) auch darauf, dass unser Flughafen in diesen Tagen sein 100-jähriges Bestehen feiert. So sind die ersten Passagiere unmittelbar nach dem ersten Weltkrieg mit kleinen Flugzeugen mit vier SItzplätzen von Berlin über Hamburg und Flensburg nach Sylt geflogen. Die Sylter CDU steht geschlossen hinter dem touristischen Angebot des Sylter Flughafens. So sei an dieser Stelle auch zu erwähnen, daß die Zahl der Flugbewegungen in den letzten zehn Jahren signifikant abgenommen haben bei gleichzeitig bessere Auslastung der Passagierflugzeuge.