Dänischer Kindergarten
bekommt Plastik-Smiley

Die Kinder und Erzieherinnen des Dänsichen Kindergartens freuen sich sehr, den »Bye Bye Plastik«-Smiley von Heike Werner, Steffi Schroeter und Carin Winkler überreicht zu bekommen.

Initiative »Bye Bye Plastik Sylt«

Große Freude nicht nur bei den Erzieherinnen, sondern auch bei den Kindern und Eltern: Der Dänische Kindergarten bekam in der vergangenen Woche den »Bye Bye Plastik«-Smiley überreicht. Bereits seit längerem verzichtet der Kindergarten auf Einwegplastik im Alltag und bei Veranstaltungen – hier wird Mehrweg großgeschrieben. Sie erhalten das Zertifikat in Form des Smileys, weil sie unter anderem keine Plastiktüten, -strohhalme und -becher benutzen. Auch werden Projekte durchführt, um Plastik zu reduzieren und die Eltern für dieses Thema zu sensibilisieren. Sie haben die Plastikabfälle aus den Esspaketen der Kleinen gesammelt und damit einen Erdball beklebt. Das Plastik den Tieren im Meer nicht gut bekommt, wissen dort alle. »Mit diesem Engagement setzen sie nicht nur ein Statement, sondern haben es sich auch mehr als verdient, Teil der Aktion zu sein«, sagt Heike Werner, die zusammen mit Carin Winkler im Juni diesen Jahres das Projekt auf der Insel gestartet hat. 

»Bye Bye Plastik Sylt« hat sich zum Ziel gesetzt, die Insel Sylt vom Einmal-Plastik zu befreien.  

Und dass die Initiative ein Erfolg ist, hat sich bereits im Nachbarland Dänemark gezeigt. Dort hat die deutsche Autorin und Walforscherin Steffi Schroeter das Projekt im Herbst 2018 erstmals ins Leben gerufen. Sie ließ es sich nicht nehmen, bei der Übergabe an den Dänischen Kindergarten dabei zu sein und sich von der hervorragenden Arbeit zu überzeugen.