Georg’s Galerie

Innovativ und stylisch –
»Georg’s Wetterstation«

Wer ihn nicht kennt und noch nie in seiner Galerie, die er zusammen mit seiner Frau Christa führt, war, der hat eindeutig etwas verpasst – Georg Meierhenrich umfasst eine bemerkenswerte Aura, die mit seinem besonderen Talent für Kunst, einer nie enden wollenden Kreativität sowie seiner charmanten Art den Besuch in Georg’s Galerie im Siidik 6 in Keitum zu einem Erlebnis macht.

Seit 50 Jahren auf der Insel erfolgreich, beeindruckt er nicht nur als Galerist, sondern vor allem und als Erstes durch seine Kunst. Angefangen bei seiner Recycling-Kunst und den faszinierenden »Sylter Bäumen«, über Collagen, den »Sylter Juwelen«, der Malerei und den Windspielen mit der Sylt-Silhouette bis hin zu seiner neuesten Idee: »Georg’s Wetterstation«. Damit zeigt er einmal mehr, wie innovativ und kreativ es in seinem Atelier in Keitum zugeht. Die Wetterstationen sind auf 50 Stück limitiert und nur auf Bestellung verkauft. Jedes Stück ist ein Unikat, sie werden mit den verschiedensten Materialien und Details bestückt. Die hier abgebildete Nummer 1 der Reihe wird in einem zweiten Schritt von Georg mit Sylter Sand gestaltet. Denn sind es doch die traumhaften Strände auf Sylt, die die Insel ausmachen, und Gäste sowie Sylter zu jeder Jahreszeit abschalten lassen. Eine Wetterstation hat die Aufgabe mit Hilfe verschiedener Messgeräte meteorologische Daten aufzunehmen und anzuzeigen.

Hier werden vier Geräte in einer Station kombiniert – natürlich sehr stylisch und künstlerisch vereint: Temperatur mit Thermometer, Luftfeuchtigkeit mit Hygrometer, Luftdruck mit Barometer und auch die Uhrzeit wird angezeigt. Und oben, wie sollte es auch anders sein, bewegt sich die Sylt-Silhouette wie eine Ballerina im Wind. Abgerundet wird die Wetterstation mit einer Windrose. Aufgrund dieses innovativen Umfangs und Designs vereint das künstlerische Objekt alle nützlichen Funktionen einer Wetterstation. Sie kann überall in den eigenen vier Wänden aufgestellt werden, im Licht funkeln und sich im Wind um die eigene Achse drehen. Ein Kunstobjekt, das wahrlich etwas Außergewöhnliches ist. Wer neugierig geworden ist, sollte unbedingt Georg’s Galerie besuchen und sich von der Kunst verzaubern lassen.