Licht, Sand & Meer –

Sylt und seine Künstler 

Die Insel Sylt avancierte gegen Ende des 19. Jahrhunderts zu einem Anziehungspunkt für Künstler und Intellektuelle. Die einzigartige Atmosphäre der Insel, die dramatischen Wellen- und Wolkenbewegungen am Roten Kliff, die Stille und Weite des Wattenmeeres bei Keitum sowie die Erhabenheit der Lister Dünenlandschaft faszinieren heute genau wie damals.

Für viele Künstler, die wiederholt nach Sylt reisten, wurde die Insel zu einem wichtigen Ort ihres künstlerischen Schaffens. Die Kunstsammlung der Sölring Museen offenbart einen Schatz von Kunstwerken, anhand derer sich nicht nur die Verbindungen vieler Künstler zur Insel, sondern auch spannende Aspekte kulturhistorischer Entwicklungen in Europa nachspüren lassen. Die vielfältigen künstlerischen Auseinandersetzungen sowie die unterschiedlichen Beweggründe der Künstler, nach Sylt zu kommen und sich dort bestimmten Motiven zuzuwenden, werden in der kunsthistorischen Führung »Licht, Sand & Meer – Sylt und seine Künstler« durch Dr. Sabine Friese-Oertmann am Freitag, den 6. September, um 11 Uhr, aufgezeigt. Veranstaltungsort ist das Sylt Museum in Keitum. 

Hans Hartig, »Sturmflut«