Orgelkonzert mit
Yves Castagnet

Yves Castagnet bietet einen Abend voller bezaubernder Musik mit Werken von Mendelssohn Bartholdy, Franck und Guilmant.

Mittwochskonzert in St. Severin

Keitum. Am Mittwoch, den 4. September, setzt die Kirchengemeinde St. Severin die langjährige Zusammenarbeit mit den Organisten der Pariser Notre Dame-Kathedrale fort: Yves Castagnet, Titularorganist der Chororgel von Notre Dame spielt um 20.15 Uhr Werke von Mendelssohn Bartholdy, Franck, Vierne, Duruflé, Hindemith und Guilmant. Yves Castagnet wurde bereits im Alter von 24 Jahren zum Titularorganisten der Chororgel ernannt, nachdem er zuvor schon als Kapellmeister an der Pariser Basilika St. Clotilde tätig war. Im Alter von fünf Jahren begann er, Klavier zu lernen, später dann auch das Orgelspiel. Er studierte am Conservatoire National Superieur de Musik in Paris und gewann bei verschiedenen Wettbewerben fünf erste Preise, sowie den Grand Prix d’lnterpretation beim Orgelwettbewerb in Chartres. Yves Castagnet gastierte in Frankreich, Deutschland, England, Italien, Schweden und in den USA. 2005 fand die Uraufführung seiner selbst komponierten Messe »Salve Regina« statt – ein Werk für zwei Orgeln und Chor, das er 2008 gemeinsam mit Olivier Latry auf CD veröffentlichte und welches von der Kritik ausnahmslos begeistert aufgenommen wurde. 

Karten gibt es in allen Tourismus-Services und den bekannten Vorverkaufsstellen der Insel, online unter www.insel-sylt.de/veranstaltungen sowie an der Abendkasse ab 19.30 Uhr.