»Kinderszenen«

Orgelkonzert in St. Martin zu Morsum

Die Kirchengemeinde St. Martin zu Morsum lädt am Freitag, den 11. Oktober, um 18 Uhr, zu einem Orgelkonzert mit dem Arnstädter Kantor Jörg Reddin. Unter dem Titel »Kinderszenen« werden Bearbeitungen bekannter Musikstücke für die Orgel zu hören sein, ein buntes, heiteres Programm mit Werken von Edvard Grieg, Antonio Vivaldi, Franz Liszt, Robert Schumann, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johann Sebastian Bach.

Jörg Reddin präsentiert in Morsum ein buntes Programm an der Orgel. (Foto: Eckert)

Jörg Reddin konzertierte erstmalig im Sommer und Herbst 2018 im Rahmen eines Gastkantorats in Morsum und ist nun auch in diesem Herbst wieder auf der Insel zu Gast. Geboren 1973 in Rostock, ist er seit September 2013 als Kirchenmusiker in Arnstadt für alle Kirchen der evangelischen Kirchengemeinde und als Kreiskantor für den Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau tätig. Damit steht er in der direkten Nachfolge Johann Sebastian Bachs, der in Arnstadt an der Neuen Kirche (heute: Johann-Sebastian-Bach-Kirche) als 18-jähriger Mann im Sommer 1703 seine musikalische Karriere begann. Jörg Reddin bekleidete Lehraufträge für Gesang und Klavier an verschiedenen Musikschulen, arbeitet als Sänger im Lied- und Oratorienbereich und führt eine rege Konzerttätigkeit als Organist im In- und Ausland (u.a. Norwegen, Holland, Finnland).

Der Eintritt zu dem Orgelkonzert am 11. Oktober ist frei. Die Kirchengemeinde St. Martin zu Morsum mit Pastorin Dr. Christiane Eilrich freut sich jedoch über eine finanzielle Unterstützung der anstehenden Sanierung der Morsumer Neuthor-Orgel.