Stefan Gwildis präsentiert am 29. Dezember einen musikalischen Jahresausklang in der St.-Severin-Kirche. (Foto: Stefan Gwildis)

Jahresausklang in St. Severin

Das Jahr 2019 nimmt in Keitum einen besonderen musikalischen Ausklang: Am 29. Dezember gibt der bekannte Künstler Stefan Gwildis, der Pate des deutschsprachigen Soul, ein Gastspiel in der Keitumer Kirche St. Severin. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf zum Preis von 49 Euro online unter www.insel-ticket.de sowie bei der Geschäftsstelle der Sylter Rundschau in Westerland erhältlich.

Stefan Gwildis gilt als Pionier der deutschsprachigen Soul- und Jazz-Musik. Legendär sind seine Übertragungen und Interpretationen von Songs des Great American Songbook, mit denen ihm 2003 der bundesweite Durchbruch gelang. Veröffentlichungen und Konzerte mit eigenen Songs befeuerten seinen Erfolg noch zusätzlich. Heute gilt Stefan Gwildis als einer der kreativsten und populärsten Soul-Musiker Deutschlands. Seit nunmehr 40 Jahren ist Stefan Gwildis musikalisch aktiv und überrascht immer wieder mit Projekten, die es einem schwer machen, sich dieser Kreativität zu entziehen. Als ein Meister der Improvisation gestaltet er dabei jeden Auftritt zu einem besonderen. Denn wenn man Stefan Gwildis persönlich fragt, was ihn immer wieder auf die Bühne treibt, antwortet er kurz und knapp: »Spaß!« Und wer ihn einmal live erlebt hat, kann das nur bestätigen. Gwildis liebt das was er tut und macht nur das, von dem er überzeugt ist. Verbiegen nur des Erfolges wegen kommt für ihn nicht in Frage.