Kirche St. Severin

Bach-Weihnachtsoratorium

Vielerorts gehört in der heutigen Zeit der Besuch einer Aufführung des Weihnachtsoratoriums zum vorweihnachtlichen Programm, wie das Kekse backen oder Geschenke besorgen. Das Werk des großen Johann Sebastian Bach ist populärer denn je und füllt die Kirchen, was zu Lebzeiten des Musikgenies undenkbar gewesen wäre. 1734 nämlich, als das »Weihnachtsoratorium« erstmals erklang, wären Aufführungen an den Adventssonntagen undenkbar gewesen. Der Advent galt als Zeit stiller Einkehr und Buße. Nach langer Askese wurde dann die Geburt Jesu am ersten Weihnachtsfeiertag umso prächtiger begangen.

Das Publikum kann sich am 28. Dezember auf ein besonderes Konzert in der Kirche St. Severin freuen.

Dass das Weihnachtsoratorium in St. Severin am Sonnabend, den 28. Dezember, um 18 Uhr, auf dem Programm steht, ist damit ebenso folgerichtig, wie die Auswahl der drei aus insgesamt sechs Kantaten, die Alexander Ivanov für diese Aufführung getroffen hat. Teil 4: »Fallt mit Danken, fallt mit Loben« – In diesem Teil wird von der Beschneidung berichtet, bei der das Neugeborene den Namen Jesus erhält. Der Dank gilt Gott, weil sein Sohn »Heiland und Erlöser« werden will. Teil 5: »Ehre sei dir, Gott, gesungen« – In diesem und dem darauffolgenden Teil steht der Besuch der Weisen aus dem Morgenland im Mittelpunkt. Die Instrumentalisierung bringt das strahlende Licht des neugeborenen Königs zum Ausdruck und die menschliche Sehnsucht nach dem Erscheinen Gottes. Teil 6: »Herr, wenn die stolzen Feinde schnauben« – Inhaltlich führt der letzte Teil die Geschichte vom Besuch der Weisen aus Teil 5 fort, typologisiert Herodes aber nun zum Feind der Christenheit. Die Weisen aus dem Morgenland finden das Kind in seiner Krippe und schenken ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe. Der Choral »Ich steh an deiner Krippen hier« wendet dies auf den Gläubigen an, der sich selbst als Geschenk Gott darbringen soll. Das Konzert steht unter der Leitung von Alexander Ivanov und wird von Mitgliedern der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Chor an St. Severin, Anne Olesen (Alt), Andreas Post (Tenor) sowie Henryk Böhm (Bass) begleitet.
Tickets gibt es in allen Tourismus-Services, online unter www.insel-sylt.de sowie allen VVK-Stellen der Insel.