»Die Hälfte des Himmels«

Ausstellung in der NOSPA

Die feierliche Eröffnung der 100. Ausstellung »Die Hälfte des Himmels« findet am 2. März um 18 Uhr in der NOSPA statt. Die Wanderausstellung wurde von der Insel-Klinik Sylt und der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Sylt, Andrea Dunker, auf die Insel geholt. Die eindringlichen Fotoaufnahmen zeigen vom 2. bis 13. März 55 Frauen in der NOSPA-Regionaldirektion in Westerland – gefördert von der NOSPA-Kulturstiftung Nordfriesland. Es sind selbstbewusste und starke Frauen, die zu sehen sind und doch waren sie Opfer von Gewalt.

Anja Ehlers (NOSPA-Regionaldirektion), Patricia Escher (Leiterin Insel-Klinik Sylt) und Andrea Dunker (Gleichstellungsbeauftragte Gemeinde Sylt) laden am 2. März um 18 Uhr zur Ausstellungseröffnung ein.

Auf ungewohnte Weise nähert sich die Wanderausstellung »Die Hälfte des Himmels« dem Thema Frauen und Gewalt. 55 Frauenportraits, 55 Lebensperspektiven, 55 Interviews auf Audio-Guides: Es werden die Stärken der Frauen in den Vordergrund gestellt, ihre Interessen, Wünsche und ihren Stolz. Die Kuratorin Annette Schiffmann stellte allen Frauen fünf gleiche Fragen. Worauf bist du in deinem Leben stolz? Was ist für dich das Schöne daran, eine Frau zu sein? Was empfindest du als Nachteil? Bist du jemals mit Gewalt oder sexueller Gewalt in Berürhung gekommen? Die gute Fee erfüllt dir drei Wünsche – was muss sie tun, damit unsere Kinder, die Mädchen und die Jungen, ohne Angst und in Würde groß werden können? Gewalt ist meistens unsichtbar für andere, sie ist auch in der Ausstellung nicht sichtbar. Mit Absicht, denn die Bilder und Hör-Interviews zeigen keine Opfer, sondern die Frauen selbst. Die Ausstellung ist von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr, Montag, Dienstag und Freitag von 14 bis 16 Uhr sowie am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr zu sehen sein.