Historisches Zeugnis

»Häuser des Dorfes Westerland
und ihre Bewohner«

Zu der Veröffentlichung eines bedeutenden historischen Zeugnisses, das in Buchform über die alten Häuser von Westerland berichtet, lud der Freundeskreis Sölring Museen e.V. als Herausgeber in das Sylter Archiv. Im Beisein des Autors Gerd Matzen wurde das Buch »Häuser des Dorfes Westerland und ihre Bewohner« vorgestellt: In den letzten Jahrzehnten hat die Insel Sylt einen großen Verlust an historischer Architektur erfahren. Umso bedeutungsvoller ist es, dass Gerd Matzen mit seiner Chronik des Ortes Westerland eine bleibende Erinnerung an das alte Sylter Dorf und seine Menschen geschaffen hat.

Nikolas Häckel (Bürgermeister Gemeinde Sylt), Gerd Matzen (Autor), Petra Schulze-Wessel (1. Vorsitzende Freundeskreis Sölring Museen e.V.), Elisabeth Westmore (Leiterin Sylt Archiv), Maren Jessen (2. Vorsitzende Freundeskreis Sölring Museen e.V.) und Willi Borstelmann bei der Präsentation.

Dem aus einer alteingesessenen Sylter Familie stammenden Heimatforscher liegt die Geschichte seiner Insel am Herzen: Bereits in den 70er Jahren beginnt Matzen zu forschen, damals zur eigenen Familiengeschichte. Die Recherche führte ihn auch zu anderen Häusern und er begann, Informationen zur Besitzfolge aller historischen Hausplätze und dem Leben ihrer Bewohner zu sammeln. Einige der beschriebenen Gebäude sind wiedererkennbar, oft jedoch hat ein Neubau die ursprüngliche Bebauung ersetzt. Zahlreiche anschauliche Abbildungen ergänzen diese Dokumentation. Matzens Chronik ist das Ergebnis einer jahrzehntelangen, geduldigen und sorgfältigen Arbeit – sie ist ein Schatz für alle, denen die Geschichte Westerlands wertvoll ist und ein Fundus für die Nachwelt. »Daher soll hier und heute Dank gesagt werden für die unermüdliche Arbeit, die Sie geleistet haben, Herr Matzen. Mein Dank gilt auch Frau Schulze-Wessel, die die Finanzierung des Projekts gesichert hat«, sagte Elisabeth Westmore, Leiterin des Sylt Archivs, in ihrer Ansprache. Das Buch ist im Sylter Archiv und im Sylt Museum Am Kliff 19 in Keitum erhältlich.