Sicherheit auf Sylter Veranstaltungen

Erfolgreicher Workshop

In der vergangenen Woche fand im Kursaal³ ein von der Inselverwaltung organisierter Workshop rund um das Thema Veranstaltungssicherheit auf Sylt statt. Unter den rund 50 Anwesenden waren Bürgermeister, Vertreter der insularen Tourismus-Services, der Blaulichtorganisationen und Verwaltungsmitarbeiter sowie Vertreter von externen Veranstaltern wie Choppy Waters, Act Agency und dem Winzerfest an der Westerländer Promenade. Sie alle waren daran interessiert, zu erfahren, wie man nach aktuellen Maßstäben bestmöglich mit Menschenmassen umgeht, wie sie geleitet werden können, welche Tools es gibt, um mögliche Szenarien durchzuspielen und natürlich auch, wie man im Falle eines Notfalls reagiert. Das Ziel des Workshops war es, auf Sylt auch in Zukunft weiterhin bestmögliche partnerschaftliche Abstimmungen zwischen Veranstaltern und den notwendigen weiteren Akteuren, wie dem Ordnungsamt und den Sicherheitsbehörden, zu ermöglichen.

Nikolas Häckel (Bürgermeister Gemeinde Sylt), Sabine Funk (Geschäftsführerin IBIT GmbH), Katrin      Fifeik (Bürgermeisterin Gemeinde Wenningstedt-Braderup), Daniel Schlatter (Veranstaltungsleiter Wacken Open-Air) und Henning Sieverts (Tourismusdirektor Wenningstedt-Braderup)

An allen drei Tagen in Wenningstedt referierten Experten anschaulich und informativ über das Thema Veranstaltungssicherheit. Den Anwesenden wurde praxisnah und klar verständlich die Möglichkeiten der modernen Sicherheitsplanung für Open-Air-Veranstaltungen sowie das gemeinsam mit der insularen »Lenkungsgruppe für Veranstaltungssicherheit« erarbeitete  Sicherheitsmanagements speziell für die Insel aufgezeigt und die spezifischen Herausforderungen vor Ort analysiert.