Jugendorganisation
»Junge Zukunft.
Team Sylt«

Junge Zukunft. Team Sylt: Tom Chistiansen, Tjard Schmidt, Kjell Schmidt, Tjark Stange, Merle Rehm-Frettlöh, Bjarne Christiansen und Justin Wegner

Die junge Partei Zukunft. hat Zuwachs bekommen: Anfang März fand die Gründungsversammlung der Jugendorganisation »Junge Zukunft. Team Sylt« statt. Dabei fanden sich sieben Jugendliche der Insel zusammen und wählten die erste Teamleitung, wie der Vorstand dort genannt wird. 

Die 17-jährige Merle Rehm-Frettlöh aus Tinnum wurde zur ersten Teamleiterin gewählt, sie wird vertreten von dem 16-jährigen Wennigstedter Kjell Schmidt. Zum Schatzmeister wurde Tjark Stange aus List. Ergänzt wird das Führungsteam um die vier Beisitzer von Bjarne Christiansen, Justin Wegner, Tom Christiansen und Tjard Schmidt. »Wir wollen uns mit Junger Zukunft. um die Themen kümmern, die unsere Generation bewegt. Unser Jugendzentrum und allgemein die Freizeitangebote sind dabei genauso wichtig wie die Diskussion über Perspektiven für Wohnen, Leben und Arbeiten auf unserer Insel. Dazu kommen globale Dingen wie Umwelt- und Klimaschutz«, erklärt Merle und ergänzt motiviert: »Uns geht es darum, vor Ort ganz konkret an der Gestaltung unserer Zukunft mitzuwirken. Und zwar nicht nur online, sondern durch direkte Aktionen im echten Leben.« Dafür will die Junge Zukunft. nun bei der Gemeinde Sylt einen Raum beantragen, wie das früher für die politischen Jugendorganisationen der Insel üblich war und dort regelmäßige Treffen durchführen. Der stellvertretende Leiter Kjell dazu: »Dabei soll es nicht nur um politische Themen gehen, sondern auch um ein geselliges Miteinander. Politik wird bei uns auch Spaß machen!« 

Lars Schmidt, Gemeindevertreter und Vorsitzender von Zukunft., freut sich über das junge Team: »Ich freue mich riesig, dass wir motivierten Nachwuchs haben, der Lust auf Mitgestalten hat. Jetzt gibt es endlich wieder eine aktive, politische Jugendorganisation auf der Insel. So finden die jungen Menschen besser Gehör und es kann eine neue Dynamik für die Zukunft Sylts entstehen.« 

Wer auch Interesse hat, bei der Jugendorganisation »Junge Zukunft. Team Sylt« mitzumachen, kann entweder ein Teammitglied direkt ansprechen oder per Mail an team.sylt@junge-zukunft.de oder über Instagram jz.sylt Kontakt aufnehmen.