3000 Euro für Sylter Grundschüler

In der vergangenen Woche übergaben Björn Nielsen und Markus Gieppner im Namen des gemeinnützigen GGS-Fördervereins (Gesucht-Gefunden-Sylt) der Boy-Lornsen-Schule in Tinnum und der Schule St. Nicolai in Westerland zwei Spenden über 2000 bzw. 1000 Euro zur Anschaffung von Computertablets, die Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden.

Die Freude bei den Kindern und der Schulleitung ist groß: Markus Gieppner übergibt Claudia Junge-Lehtovuori einen Scheck für die Anschaffung von Computertablets.

Ziel de Spendenaktion ist es, allen Kindern die technischen Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, um am Fernunterricht teilzunehmen sowie den Umgang mit digitalen Medien zu erlernen.
Diese großzügige Spende wurde sehr dankbar von Claudia Junge-Lehtovuori, Schulleiterin Boy-Lornsen-Schule, und Horst-Peter Feldt, Leiter Schule St. Nicolai, entgegengenommen. Denn nicht alle Familien haben die technischen Möglichkeiten für diese Form von Unterricht. Auch benötigen einige Schüler aus den Inklusionsklassen besondere Ausstattung oder, gerade in Familien mit mehreren Kindern im Schulalter, sollen sich Geschwister nicht um den einzigen Rechner im Haushalt streiten. Das Geld stammt zu gleichen Teilen von Gesucht-Gefunden-Sylt sowie von einer Spendensammlung auf der Facebookseite »Sylt«, die Markus Gieppner, Betreiber der Gruppe, zu Beginn der Corona-Pandemie initiierte. Mit dem Verkauf des Wochenkalenders »52 Augenblicke Sylt« sollten Sylter Familien während des Lockdowns unterstützt werden. »Neben zahlreichen Sylter Unternehmen, haben sehr viele Sylt-Liebhaber, die in der Gruppe aktiv sind, damit ihre Solidarität für die Insel und die Menschen während dieser schwierigen Situation ausgedrückt«, freut er sich.
Bereits eine Woche zuvor hatten die Sylter Rotarier ebenfalls eine Spende in Höhe von 3000 Euro an die Grundschule St. Nicolai übergeben, um Computertablets zu kaufen, so dass sich die Gesamtsumme der Spenden für diesen Zweck auf 6000 Euro beläuft. Insgesamt wird nun mit der Anschaffung von zehn Geräten für die Boy-Lornsen-Schüler sowie 20 für die Schüler an der St. Nicolai plus Zubehör der Bedarf vollständig gedeckt. In der Norddörferschule sind alle Schüler ausreichend mit Geräten ausgestattet.

Die Freude bei den Kindern und der Schulleitung ist groß: Markus Gieppner übergibt Claudia Junge-Lehtovuori einen Scheck für die Anschaffung von Computertablets.