Sylter Meeresgärtnerei

Hofladen in Keitum
öffnet mit Original Sylter Produkten

Echte maritime landwirtschaftliche Erzeugnisse bietet die Sylter Meeresgärtnerei, die erstmalig zu Pfingsten, Sonnabend bis Montag von 11 bis 17 Uhr, ihr Gartentor öffnet. »Eigentlich wollten wir schon im April starten, aber dann kam Corona«, erklärt Andreas Frädrich, Inhaber der Sylter Meeresgärtnerei in der Munkmarscher Chaussee 29 in Keitum, und bekannt aus verschiedenen Urban Gardening Projekten. Nun öffnet erstmal nur der Garten gemäß den Hygienevorschriften, aber der hat es in sich: Essbare Salzwiesenkräuter, Küstengemüse, Wildobstarten oder Meeresalgen gehören zum Sortiment – erzeugt auf der Insel. Darauf ist Frädrich besonders stolz: Dort wo das Sylter Label drauf ist, ist auch Insel drin. Zu den besonderen Ideen gehören sogar eine Zitronenplantage und ein Lorbeerwäldchen. Zur Meeresgärtnerei gehören nämlich ein paar Dutzend Zitronenbäume, die ähnlich wie der nahegelegene Keitumer Weinberg von den vielen Sylter Sonnenstunden profitieren. Die Ernte kann sich sehen lassen. »Es gibt nichts köstlicheres als frisch gepflückte Zitronen«, so Frädrich. Die sind viel milder. Natürlich ist das Obst unbehandelt, sogar die Schale kann bedenkenlos verwendet werden. Erntefrische Zitronen zu Sylter Fisch, Austern oder Schnitzel, besser geht es nicht.

Ein weiteres Highlight ist das Lorbeerwäldchen. Was wenige wissen: Nur auf Helgoland gedeiht deutschlandweit bereits der echte Lorbeer, ursprünglich aus dem Mittelmeerraum, und überwintert dort ohne Schaden seit den 1980er Jahren. Nun hat Frädrich den Lorbeer nach Sylt geholt, der sich dennoch erstmal an das raue, aber maritime Klima gewöhnen muss.

Mehr Informationen gibt es online unter www.meeresgaertnerei.com.