#SyltHältZusammen

Überwiegend ruhige Pfingsttage
in der Gemeinde Sylt

Anlässlich der vergangenen Feiertage hat die Gemeinde Sylt ein Statement veröffentlicht. Corona hat in diesem Jahr für ein außergewöhnliches Pfingsten in der Gemeinde Sylt gesorgt: Mit zahlreichen Beschränkungen, aber auch mit großer Freude über wiedergewonnene Freiheiten und ein rücksichtsvolles Pfingstfest mit Augenmaß.

Die Gemeinde Sylt bedankt sich bei allen Syltern und Gästen, die sich verständnisvoll an alle Regeln gehalten haben. 

»Einige Schlagzeilen auch in den sozialen Netzwerken mögen derzeit einen anderen Eindruck vermitteln, aber für den Bereich der Gemeinde Sylt (Westerland, Keitum, Tinnum, Archsum, Morsum und Rantum) können wir sagen, dass die Pfingsttage überall friedlich und rücksichtsvoll vonstatten gingen – vielen Dank dafür an alle Sylter und Gäste, die sich verständnisvoll an die Abstandsregeln gehalten haben sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Stadtlotsen. Einzig an diejenigen, die am Strand im Süden Westerlands gefeiert haben, möchten wir den Appell richten: Eine tolle Strandparty kann man auch feiern, wenn das Abstandsgebot eingehalten und der Müll ordnungsgemäß entsorgt wird. Und natürlich verurteilen wir Sachbeschädigungen aufs Schärfste – dieses dumme und verantwortungslose Verhalten muss nun wirklich nicht sein«, heißt es in der Mitteilung. Auch bei den diensthabenden Beamten der Landespolizei, die im Rahmen ihrer personellen Möglichkeiten die Kontrollen zum Verbot des Tagestourismus durchgeführt haben, bedankt sich die Gemeinde. Darüber hinaus geht ein großer Dank an die hiesigen Kolleginnen und Kollegen der Polizei für ihre Unterstützung bei den kleinen und großen Einsätzen am Pfingstwochenende auf der Insel dort, wo sich nicht alle an die Coronaregeln gehalten haben.

So konnten die sonnigen Pfingstfeiertage achtsam bei bestem Wetter verlebt werden. Die Coronainfektionszahlen auf den Inseln im Kreis Nordfriesland sind derzeit weiterhin auf einem stabil niedrigen Niveau.