20. Sylter Sommerkonzert
der Deutschen Stiftung Musikleben

In diesem Jahr ist alles anders und das obige Bild aus der Vergangenheit wird es so nicht geben: Zum 20. Mal hätte die Deutsche Stiftung Musikleben zum traditionellen Sommerkonzert in die Kirche St. Severin zu Keitum auf Sylt geladen. Nun werden die Gäste zu einer Online-Ausgabe dieses traditionsreichen Konzerterlebnisses begrüßt. Das 20. Sylter Sommerkonzert der Deutschen Stiftung Musikleben kann ab dem 31. Juli, um 18 Uhr, online auf dem YouTube-Kanal und der Facebook-Seite der Stiftung im Strandkorb, im Wohnzimmer oder unterm lauen Abendhimmel genossen werden. Die drei herausragenden Stipendiaten, Christoph Heesch (Violoncello), Louisa Staples (Violine) und Aurel Dawidiuk (Orgel), haben das geplante Programm in St. Severin im Vorfeld aufgezeichnet.

Virtuelles Sommerkonzert: So klingt die Zukunft

Alljährlich locken die jungen Preisträger und Stipendiaten der Deutschen Stiftung Musikleben zahlreiche Freunde und Förderer, Sommergäste und Inselbewohner zu einem musikalischen Sommerabend in die historische Keitumer Kirche. Doch auch diese Konzerte sind von der Pandemie betroffen, sodass man in diesem Jahr nicht auf der Insel Sylt zusammenkommen kann. »Ganz geschlagen wollten wir uns aber nicht geben und so möchten wir versuchen, ein klein wenig vom sommerlichen Konzertfeeling digital nach Hause zu bringen«, so Irene Schulte-Hillen, Präsidentin der Deutschen Stiftung Musikleben. »Genießen Sie das 20. Sommerkonzert der Deutschen Stiftung Musikleben ab dem 31. Juli, 18 Uhr, online auf YouTube oder Facebook.«

Aurel Dawidiuk (Orgel) ist dem Sylter Publikum bestens bekannt. Der junge Musiker studiert Orgel, Klavier und Dirigieren an der Musikhochschule in Detmold und wird sein Studium im Herbst in Zürich fortführen. Die Geigerin Louisa Staples ist neu in der »Stiftungsfamilie«. Die 20-Jährige erspielte sich in diesem Jahr beim 28. Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe als Höchstpunktierte eine Violine von Lorenzo Storioni. Christoph Heesch wird von der Deutschen Stiftung Musikleben bereits seit 2016 gefördert – einige werden vielleicht den fulminanten Auftritt der zwölf Cellisten der Deutschen Stiftung Musikleben 2017 im Großen Saal der Elbphilharmonie noch im Ohr haben? Die drei jungen Musiker haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das von Johann Sebastian Bach bis zum Zeitgenossen Pēteris Vasks reicht.

Das 20. Sylter Sommerkonzert ist online unter www.facebook.com/DeutscheStiftungMusikleben und unter www. youtube.com/DeutscheStiftungMusikleben zu erleben.