Peter Lindbergh bei PORSCHE AUF SYLT

Schwarz-Weiß. Ausdrucksstark.
Voller Emotionen.

Das ist die charakteristische Handschrift des Fotografen Peter Lindbergh. Diese unverkennbare Designsprache findet sich in den Bildern des gemeinsamen Fotoprojekts anlässlich des Jubiläums »70 Jahre Porsche Sportwagen« wieder. Im Mittelpunkt standen der »Mission E«, die Konzeptstudie des ersten vollelektrischen Sportwagens von Porsche, und ein historisches Modell der Sportwagen-Ikone 911. Doch nicht nur die Motive machten das Shooting zu einem außergewöhnlichen Projekt: Die Bilderserie entstand im Rahmen des »Porsche Talent Projects« – dieses hat Porsche ins Leben gerufen, um Nachwuchskünstlern die Zusammenarbeit mit renommierten Größen der Szene zu ermöglichen. Skander Khlif, ein junger Künstler aus München, konnte das Shooting begleiten und dabei auch eigene Aufnahmen erstellen.
Ab sofort präsentiert PORSCHE AUF SYLT, ergänzend zur aktuellen Ausstellung »Soul, electrified. Der neue Taycan.«, die beeindruckende Welt der Fotografie von Peter Lindbergh: »Hochspannung in Schwarz-Weiß«. In der Ausstellung sind nicht nur die finalen Bilder des Lindbergh-Shootings, sondern auch die dazugehörigen Behind-the-Scenes-Bilder zu sehen. So entsteht ein ganz besonderer Einblick in die Arbeit dieses Ausnahmefotografen. Der Künstler, der auch für VOGUE, Harper’s BAZAAR, Interview Magazine, Rolling Stone, W Magazine und The Wall Street Journal tätig war, überließ bei der Komposition seiner Bilder nichts dem Zufall. Ein weiterer Aspekt, der seine Fotografien so lebendig erscheinen lässt.
»Porsche hat für mich schon immer etwas Eigenes, etwas Persönliches. Dies galt es herauszuarbeiten ohne Anspruch auf Perfektion. So entstand eine ganz eigene Poesie«, sagte Peter Lindbergh 2018.

Behind-the-Scenes: ein Einblick in die Arbeit des Künstlers