»Mit Bach durch das Jahr«

Mittwochskonzert an St. Severin

Die zahlreichen geistlichen Kantaten die Johann Sebastian Bach für die Sonn- und Feiertage des Kirchenjahres komponiert hat, bilden einen roten Faden des von Organist Alexander Ivanov konzipierten Konzertjahres in der St. Severin Kirche in Keitum. Das Konzert am 5. August um 20.15 Uhr ist ein weiteres der Gesamtaufführung von Bachs Orgelwerken in der Reihe »Mit Bach durch das Jahr« und trägt den Untertitel »Zum 8. Sonntag nach Trinitatis«. Alle Konzerte der Reihe stellen die bachschen Orgelwerke in einer liturgischen Beziehung zum jeweiligen Sonntag und darauffolgenden Mittwoch vor, deren Zusammenstellung Alexander Ivanov übernommen hat. Für diesen Sonntag komponierte Johann Sebastian Bach die Kantate »Wo Gott, der Herr, nicht bei uns hält«. Die liturgischen Texte für den 8. Sonntag nach Trinitatis, »die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit« (Eph. 5,9) , handeln vom Licht und einem Bild über Christus als einen hellen Tag. Die Choralbearbeitungen von Bach, die dieses biblische Bild aufgreifen, erklingen in diesem Konzert.

Alexander Ivanov präsentiert ein weiteres Konzert der Gesamtaufführung von Bachs Orgelwerken in der Reihe »Mit Bach durch das Jahr«.

Da Veranstaltungen weiterhin nur unter strenger Beachtung der aktuellen Abstands- und Hygienemaßnahmen stattfinden dürfen, ist die Größe des Publikums auf 50 Personen begrenzt. Karten sind an allen insularen Vorverkaufsstellen und online erhältlich. Hier findet man auch weitere Informationen zu den Regeln, die für einen Besuch der Konzerte gelten.