Sylter Kreuzfahrten Kontor

Fünf Tage Nordsee-Expedition

Diesem Sommer kann man an Bord des Expeditionsschiffs MS Quest die Schönheit der Nordsee und des Nationalparks Wattenmeer entdecken: Kreuzfahrten-Liebhaber und Abenteurer lernen auf dieser exklusiven fünftägigen Tour von Adler-Schiffe Expedition die Highlights der Inseln Sylt, Amrum und Helgoland sowie die faszinierende Halligwelt auf eine noch nie dagewesene Art und Weise kennen.

Die MS Quest verfügt über die zweit höchste Eisklasse und hat die perfekte Größe für unvergessliche und intensive Expeditions-Seereisen, denn »je kleiner das Schiff, desto intensiver die Expedition«. Es geht mit 48 Gästen, in 24 Kabinen unterschiedlicher Kategorien, auf Tour. Neben der 28köpfigen Crew für Nautik und Service, werden die Reisen immer von einem erfahrenen Expeditionsteam von drei Personen begleitet, das den Gästen an Bord sowie an Land mit Fachvorträgen und Erfahrungsaustausch bei den abendlichen Expeditionsbesprechungen zur Seite steht. Neben dem unvergleichlichen Programm werden den Gästen auf den Expeditionen je nach individuellen Interessen mehrere Optionen angeboten, die jeweils am Vorabend besprochen und festgelegt werden, damit das meiste für die Gäste an Bord aus dieser vielfältigen Region rausgeholt wird. Auf der fünftägigen Reise wird Gästen die Einzigartigkeit dieser Region näher gebracht und an Bord mit lokaler Kulinarik verwöhnt.

Los geht die Expeditionsreise in Hamburg. Nach Einschiffung an Bord legt die MS Quest am späten Nachmittag ab. Nach einer kurzen Sightseeing-Tour durch den Hamburger Hafen mit Blick auf die imposante Hamburger Elbphilharmonie geht es elbabwärts in Richtung Cuxhaven. Nach dem Verlassen der Elbmündung wird Kurs auf Helgoland genommen. Auf der Insel angekommen, wird am nächsten Morgen die größte Kegelrobbenkolonie Deutschlands auf der Helgoländer Düne besucht. Am »Lummenfelsen«, dem kleinsten Natur- und Vogelschutzgebiet Deutschlands, wird die indigene Vogelwelt von Experten eindrucksvoll erläutert. Danach geht es nach List auf Sylt. Auf halber Strecke wird ein Stopp an den großen Offshore-Windparks eingelegt. Die Route führt weiter von der Sylter Westküste bis zum »Lister Ellenbogen«. Am dritten Tag werden verschiedene Aktivitäten auf Sylt angeboten: eine Exkursion zu den Austernbänken, eine Kutterfahrt zu den Ruheplätzen der Seehunde vor List, ein Besuch der Lister Austernkompanie oder eine Fahrradtour nach Keitum inklusive Dorfführung. Am vierten Tag bewegt sich die MS Quest mitten im nordfriesischen Wattenmeer in der Insel- und Halligwelt zwischen den Inseln Amrum und Föhr sowie den Halligen Hooge und Langeness. Das Schiff liegt vor Amrum auf Reede. Von dort werden mit den Zodiacs verschiedene Aktivitäten je nach Wind- und Wetterlage angeboten: geführte Fahrradtour mit Besuch des Friesendorfs Nebel, Hallig Hooge mit Besuch des »Königspesels«, Wattexkursion auf Hallig Langeness, Sandbank »Japsand«, Wattwanderung von Japsand zur Hallig Hooge oder von der Insel Amrum zur Insel Föhr. Abends geht es Richtung Elbe und dann flussaufwärts bis Hamburg. Am letzten Tag findet die Ausschiffung morgens in Hamburg statt.

Die Gäste erwartet ein fünftägiges Rundum-Sorglos-Paket inklusive vier Übernachtungen in einer der drei Kabinenkategorien im schlichten Design, qualitativ hochwertiger Vollverpflegung an Bord, allen angebotenen Landausflügen, Fachvorträgen und der Begleitung durch das Expeditionsteam.

Das Team des Sylter Kreuzfahrten Kontors in der Alten Tonnenhalle in List am Hafen steht Interessenten für Beratung und Buchung persönlich, unter Telefon 04651/836223 oder per E-Mail info@syltkontor.de zur Verfügung.