100 Jahre Günther Petersen-Ausstellung »Sein Sylt

Der Sylter Maler Günther Petersen wurde am 12. September 1920 in Westerland geboren. Zu seinem Gedenken findet in den Räumen der Stadtgalerie »Alte Post« in der Stephanstraße 4 in Westerland vom 7. bis zum 19. September die Ausstellung »Sein Sylt« montags bis freitags in der Zeit von 14 bis 18 Uhr und sonnabends von 10 bis 13 Uhr statt.

Günther Petersen wuchs in Tinnum auf und zeigte bereits als Jugendlicher malerisches Talent. Er schloss eine Lehre als Dekorationsmaler ab und absolvierte nach dem Wehrdienst im 2. Weltkrieg zwischen 1952 und 1956 ein Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf. Er lebte freischaffend an seinem ständigen Wohnsitz in Tinnum und unternahm von dort bereits seit Beginn der 60er Jahre Studienreisen. Seit 1963 unterhielt er einen Ausstellungsraum auf der Westerländer Kurpromenade und drei Jahre die »Atrium Galerie« in seinem Tinnumer Wohnhaus. 1995 wurde ihm der C.P.-Hansen-Preis verliehen. Im Jahr 1997 zog er nach Kiel, wo er bis zu seinem Tod lebte.

Dieses Selbstporträt von Günther Petersen ist unter anderem vom 7. bis zum 19. September in der Stadtgalerie »Alte Post« zu sehen. 

1987 vermachte Günther Petersen der Stadt Westerland einen Teil seiner Kunstsammlung. Werke aus dieser Sammlung sowie Leihgaben seiner Töchter und weiterer Sylter Leihgeber sind in dieser Ausstellung, die sich auf Insel-Motive konzentriert, zu sehen. Die ausgestellten Werke zeigen Häuser, Landschaften und Porträts seiner Sylter Landsleute. Die Töchter von Günther Petersen, Rikmar und Herle Petersen, sind persönlich in der Ausstellung anwesend. Der Eintritt ist frei.