Azubi-Crew Sylt

Erfolgreiche
Kick-Off-Veranstaltung

Sie heißen Anela, Bruno, Elif, Konstantin und Lois, sie sind zwischen 17 und 27 Jahren alt, im zweiten oder dritten Lehrjahr in einem Sylter Betrieb und sie sind die ersten Gesichter der neugegründeten »Azubi-Crew Sylt«. Das Projekt, das die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) in diesem Herbst erstmals ins Leben gerufen hat, soll allen neuen Auszubildenden auf Sylt den Start in den Berufsalltag und die Eingewöhnung in die neue Umgebung erleichtern. Denn »egal ob Heimweh, Inselkoller oder Fragen zum beruflichen Alltag – wir möchten ein insel- und branchenumspannendes Netzwerk für Azubis von Azubis etablieren«, so SMG-Projektleiterin Sina Korf, die die Gruppe aufgebaut hat und künftig betreut. Nach einem Aufruf der SMG hatten sich die fünf Auszubildenden aus verschiedenen Insel-Betrieben bei ihr gemeldet, um den Grundstein für das langfristige Projekt zu legen. Nun fand das erste Treffen der Azubi-Crew statt, und »es war ein voller Erfolg«, wie Sina Korf die Veranstaltung im Anschluss zusammenfasste. Die Projektleiterin ist von dem freiwilligen Engagement der Azubis begeistert: »Allen war die große Motivation gleich anzumerken und sie freuen sich darauf, mit der Arbeit zu beginnen«, sagt sie. Zudem sei es für das Projekt von Vorteil, dass fast alle von ihnen aus unterschiedlichen Branchen kommen: zwei Crew-Mitglieder sind aus dem Hotelfach, einer kommt aus dem Büromanagement, es gibt eine Auszubildende zur Zahnmedizinischen Fachangestellten und eine zur Bankkauffrau. Drei kommen von Sylt, zwei sind für die Ausbildung nach Sylt gezogen, »das ist eine tolle Mischung«, glaubt Sina Korf.

Sylts erste Azubi-Crew: Bruno (17) lernt Büromanagement bei H.B. Jensen, Lois (20) macht eine Ausbildung zur Hotelfachfrau im Benen-Diken-Hof, Elif (20) ist Azubi bei der Sylter Bank, Konstantin (23) wird Hotelfachmann im Hotel Stadt Hamburg und Anela (27) macht eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten in der Zahnarztpraxis Georg Mitzscherlich

Für den 23-jährigen Azubi Konstantin war schnell klar, dass er sich in dem Projekt engagieren möchte. Denn er weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer der Start am neuen Wohnort Sylt in einem neuen Betrieb sein kann. Im kommenden Jahr wird er seine Ausbildung zum Hotelfachmann im Hotel Stadt Hamburg abschließen – für seine Ausbildung zog er aus der Nähe von Frankfurt am Main auf die Insel. »Meine Kollegen sind heute wie meine zweite Familie, aber bis es soweit war, hat es gedauert«, erinnert er sich. Auch er habe sich zu Beginn seiner Ausbildung auf Sylt oft alleine gefühlt hat. »Ich kannte niemanden – und das soll für die neuen Azubis in Zukunft anders werden, sie sollen sich immer melden, wenn sie einsam sind«, sagt Konstantin. Er und seine neuen Crew-Kollegen wollen nun in den kommenden Wochen und Monaten Kontakte vermitteln, Treffen organisieren und einfach Ansprechpartner sein, wenn sie gebraucht werden. Denn sie möchten, dass das Leben für alle Azubis auf Sylt besser wird, egal aus welcher Branche sie kommen.

Mehr Info gibt es online unter www.sylt.de/azubi-crew. Direkter Kontakt per Mail an azubi-crew@sylt.de