Benefizkonzert des Förderkreises St. Severin

Mittwochskonzert
mit Olivier Latry

Vor einigen Wochen haben die Mitglieder des Förderkreises St. Severin Keitum e.V. fast schon nicht mehr daran geglaubt, dass das alljährliche Benefizkonzert zugunsten ihrer Arbeit stattfinden kann. Umso mehr freut sich auch Cornelia Kamp, dass man einen Weg gefunden hat, das Konzert präsentieren zu können. »Es wäre ein Jammer gewesen, wenn unsere Bemühungen vergebens gewesen wären, zumal wir in diesem Jahr einen der berühmtesten Organisten der Gegenwart einladen konnten: Den Titular-Organisten der Kathedrale Notre-Dame in Paris, Olivier Latry«, so die erste Vorsitzende. Dabei ist die Freude beim Künstler gleichermaßen groß. Nach dem verheerenden Brand der Kathedrale in Paris, wird es dort lange keine Konzerte geben. Zwar wurde die berühmte Orgel nahezu verschont, aber es wird fünf Jahre dauern, bis wieder Musik an diesem Ort erklingen kann. So ist für ihn die Einladung nach Keitum eine willkommene Gelegenheit seiner Passion nachgehen zu können. Aufgrund der freundschaftlichen Verbindung zur Kirchengemeinde St. Severin verzichtet Latry auf ein hohes Honorar, um die Arbeit des Förderkreises zu unterstützen.

Olivier Latry, der Titular-Organist der Kathedrale Notre-Dame in Paris, präsentiert am 2. September ein spezielles Programm beim Benefizkonzert. 

Der Förderkreis St. Severin Keitum e. V. wurde 1978 von Freunden der Kirche gegründet und hat sich seitdem zur Aufgabe gemacht, die Kirchengemeinde Keitum bei der Erhaltung und Restaurierung von St. Severin zu unterstützen und die Kirchenmusik zu fördern.

Für den 2. September sind zwei aufeinander folgende Konzerte geplant, so dass möglichst viele Zuhörer in den Genuss des eigens für diesen Abend arrangierten Programms kommen können. Das erste Konzert beginnt um 18 Uhr und das zweite um 20.15 Uhr.  Da Veranstaltungen weiterhin nur unter strenger Beachtung der aktuellen Abstands- und Hygienemaßnahmen stattfinden dürfen, sind nur 50 Personen erlaubt. Karten sind an allen insularen Vorverkaufsstellen und online unter www.insel-sylt.de erhältlich.