Bundesweiter Warntag

Probealarm am 10. September um 11 Uhr

Am Donnerstag, den 10. September, löst die nationale Warnzentrale um 11 Uhr in ganz Deutschland einen Probealarm aus. Auch auf Sylt werden sämtliche Warnmittel Alarm schlagen. Hintergrund des gemeinsamen Aktionstags von Bund und Ländern ist der erste bundesweite Warntag, der zukünftig an jedem zweiten Donnerstag im September durchgeführt wird. Dazu werden in ganz Deutschland sämtliche Warnmittel erprobt: Es werden zeitgleich in allen 16 Ländern, in den Landkreisen und in den Kommunen mit einem Probealarm die Warnmittel wie beispielsweise Sirenen und Lautsprecherwagen ausgelöst. Zudem wird mit der Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) eine Probewarnmeldung versendet. Auch Radio und Fernsehen, Social Media oder digitale Werbetafeln tragen die Warnung an die Bevölkerung.

Der bundesweite Warntag und die Probewarnung haben zum Ziel, die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren, Funktion und Ablauf der Warnung besser verständlich zu machen und auf die verfügbaren Warnmittel aufmerksam zu machen. Auch soll der Aktionstag dazu beitragen, das Wissen um die Warnung in Notlagen zu erhöhen und damit die Selbstschutzfähigkeit zu unterstützen. Auch die nun bundesweit einheitlichen Sirenensignale sollen bekannter werden.

Warum wird gewarnt?

Größere Schadensereignisse und Gefahrenlagen gefährden die Sicherheit und die der Familie, Angehörigen und Freunde sowie möglicherweise das Eigentum. Bei Gefahren vor Ort wird man rechtzeitig gewarnt, damit man sich auf die Gefahr einstellen und richtig verhalten kann.

Wovor gewarnt?

Naturgefahren, Unwetter, Schadstoffaustritte, Ausfall der Versorgung, Krankheitserreger, Großbrände, Waffengewalt und Angriffe oder weitere akute Gefahren

Was kann man tun?

Mit jeder Warnung erhält man in der Regel Empfehlungen, was man zu seinem Schutz tun kann oder wo man weitere Informationen erhält. Darüber hinaus gibt es weitere Informationen online unter www.bundesweiter-warntag.de oder auf der Website des Landes Schleswig-Holstein.