Coastal Cleanup Day

Gemeinsam für eine
saubere Zukunft

Am Sonnabend, den 19. September, findet der »International Coastal Cleanup Day« statt. Hier kommen weltweit Menschen zusammen, um freiwillig Flüsse und Strände von Abfällen zu säubern. Die ganze Aktion wurde vor über 30 Jahren von der amerikanischen Umweltorganisation »Ocean Conservancy« ins Leben gerufen, um auf die Vermüllung der Weltmeere aufmerksam zu machen und ihr entgegen zu wirken.

Auch Helfende Hände auf Sylt sind bei der Aktion wieder dabei: Die Naturschutzgemeinschaft Sylt, die Nationalpark-Schule des Nationalpark Wattenmeer, das Schulzentrum Sylt, die Kite DVSN Sylt, die Initiativen atip:tap und Bye Bye Plastik Sylt, die Schutzstation Wattenmeer, das Erlebniszentrum Naturgewalten und die Kiteschule Sylt haben die Reinigungsaktion auf Sylt organisiert.

Beim »International Coastal Cleanup Day« werden die Sylter Strände von Abfällen und Plastik befreit

Treffpunkte sind jeweils um 10 Uhr in Hörnum am Parkplatz K4 und an der Schutzstation Wattenmeer sowie in List am Klappholttal, bei Wonnemeyer und an der Kiteschule Sylt am Ellenbogen. Von hier aus gehen die Freiwilligen am Strand entlang und sammeln jeglichen Müll auf. Man sollte darauf achten, wetterfeste Kleidung, Handschuhe und eine Mund-Nasen-Bedeckung mitzubringen. Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln. Gegen 13 Uhr ist die Aktion beendet.

Die Sylter Organisatoren freuen sich, über eine rege Teilnahme am »International Coastal Cleanup Day« am 19. September.

.