Die Freude über die tolle Wildbienenwand ist groß. 

ADS-Kindergarten Hörnum

»Summ, summ, summ! Bienchen summ‘ herum!« Noch sind keine Wildbienen in der neuen Nistwand auf dem Grundstück des ADS-Kindergartens Hörnum zu finden, doch schon bald sollen hier die ersten Tiere einziehen und von Klein und Groß überwacht werden. Die Freude bei den Kindern, Erzieherinnen und bei Leiterin Hella Rautenberg ist groß, dass dieses innovative Artenschutz-Umweltbildungsprojekt des Artenschutz in Franken®, des ADS-Grenzfriedensbund e.V. und mit Unterstützung der Deutschen Postcode Lotterie im Inselnorden umgesetzt wurde.

Angefangen hat alles im Sommer 2019, als das Projekt »Wildbienen« startete. Die nötigen Materialien wurden Anfang des Jahres geliefert, jedoch kam die Corona-Pandemie dazwischen. Aber das Team im Kindergarten nutzte die Zeit der Notbetreuung und schuf ein Areal für die Nistwand, baute Hochbeete und legte einen Kräutergarten an. Die Kinder haben die speziellen Wildblumensamen eingesät, um die Tiere in einem ersten Schritt anzulocken. Natürlich wird jeden Tag nachgesehen, ob sie schon die ersten Bewohner entdecken können.

Ein Ziel des Projekts ist es, dass die Wildbienenvölker aus Hörnum an der einzigartigen, modernen und sehr langlebigen Wildbienenwand einziehen. Mit der Installation werden die Jüngsten in pädagogisch wertvoller Form bewusst an das Thema Wildbienenschutz herangeführt. Gleichfalls soll das Projekt dafür sorgen, dass die Kinder den Respekt und die Achtung für die sie umgebende Artenvielfalt erlernen und wichtige Zusammenhänge in spielerischer Form erkennen. Die Kita wird gemeinsam mit dem Verband Artenschutz in Franken® in den kommenden Jahren die Entwicklung an der Nistwand intensiv verfolgen und auch dokumentieren. Dort sind auch viele Informationen zu finden.

Doch nicht nur in Hörnum wird das Projekt »Wildbienen« umgesetzt: Auch die ADS-Kindergärten in List und auf Föhr haben eine Wildbienenwand bekommen und freuen sich, Teil des  modernen Artenschutz-Umweltbildungsprojekts zu sein.