Georg’s Galerie

»Der kleine Sylter«

Keitum. Ein Mahnmal, Denkmal, gebaut aus Schrott verfeinert mit echtem Sylter Sand – das sind die »Sylter Bäume« von Galerist und Künstler Georg Meierhenrich. Skulpturen in Form von Bäumen sind inzwischen sein Markenzeichen und wahre Kultobjekte. In seiner Werkstatt in der Galerie im Siidik 6 in Keitum entstehen aus altem Schrott stilvolle und lebendige Stücke. Aus Spaß am Material und der ungebremsten Energie, Gegenstände einfach umzuformen: Denn so werden aus ausrangierten Teilen der Wegwerfgesellschaft Kunststücke. Dabei ist jeder Baum anders und zu jedem gibt es eine Geschichte zu erzählen. Er verfeinert das Objekt. Über abstrakte Figuren zu skurrilen Plastiken.

Doch warum »Sylter Baum«? Der Name ist seit April 2017 eine beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragene Marke. Bäume sind Landschaftsschutz – vor allem auf Sylt von größter Bedeutung.

Der hier gezeigte Baum »Der kleine Sylter« steht symbolisch für die Geschichte der Bäume auf Sylt: Die kleinen Insel-Wäldchen unterstützen die landschaftliche Vielseitigkeit. Einst sorgte der rapide steigende Meeresspiegel dafür, dass kein Baum mehr wuchs. Erst ab 1826 legten Sylter kleine Gehölze in der Landschaft an. Das Ergebnis sind heute die knorrigen Wäldchen bei Kampen im Klappholttal und in der Vogelkoje sowie die Baumbestände in Westerland, Rantum, Hörnum und List. Aber auch das drastische Baumsterben in Keitum veranlasste Georg seine »Sylter Bäume« als Andenken an diese Situation zu fertigen. »Ich freue mich über jedes kleine Plätzchen, was stehen bleibt und nicht bewirtschaftet wird. Dort können Büsche, kleine Bäume und Sträucher gedeihen, was von großer Bedeutung für die Artenvielfalt ist«, sagt der Künstler. Eine Idee, der Natur etwas zurückzugeben. Doch auch die eingearbeiteten Geldstücke stehen für die Insel, ihren Reichtum und die vielen Gäste. Der Baum wurde im Sylter Sand gepflanzt und steht trotzdem sehr stabil aufgrund seines hervorragenden Wurzelwerks. »Der kleine Sylter« –  ein Symbol gegen Verschwendung, für Umweltbewusstsein.