Gesang und Orgel

Mittwochskonzert an St. Severin

Obwohl das im Jahresprogramm für diesen Tag angekündigte Konzert »Das musikalische Opfer« aufgrund der aktuellen Lage nicht wie geplant stattfinden kann, freut man sich in der Kirchengemeinde Keitum auf den 9. September: Das aufgrund der Covid-19 Beschränkungen ausgefallene Konzert mit Dmitry Egorov vom 25. März wird nun nachgeholt.

Countertenor Dmitry Egorov präsentiert dem Publikum in St. Severin ein besonderes Konzert.                  (Foto: Andrey Dietzel)

Zu verdanken ist dies dem glücklichen Umstand, dass der international gefeierte Opernsänger auf der Insel lebt, und er seit deren siebtem Lebensjahr mit Organist Alexander Ivanov befreundet ist. Seine starke und außerordentlich farbenreiche Countertenorstimme ist den Besuchern von St. Severin seit Jahren bekannt, weshalb die Gemeinde beschlossen hat, am 9. September sogar ein Doppelkonzert stattfinden zu lassen. So können sowohl um 18 Uhr als auch um 20.15 Uhr jeweils die maximal zugelassenen 50 Zuhörer in den Genuss kommen. Auf dem Programm stehen Arien aus dem Messias von Georg Friedrich Händel, die Kantate »Gott soll allein mein Herze haben« von Johann Sebastian Bach, sowie weitere Orgelwerke von Charles-Marie Widor und Bach. An der Orgel begleitet wird Egorov von Alexander Ivanov, der zur selben Zeit wie er die Chorschule der staatlichen Glinka-Kapelle in St. Petersburg besuchte. Beide verbindet eine lebenslange musikalische Partnerschaft, der sie besonders in ihrem fein abgestimmten Zusammenspiel Ausdruck verleihen können. Eine Verbundenheit, die bei Konzerten anderer Musiker nur selten in dieser Form zu hören ist.