Galerie Nottbohm präsentiert Ulrich Schröder

Fabelhafte Comic-Kunst, die verzaubert

Er ist die Neuheit in der Galerie Nottbohm in Keitum: Der Comic-Artist Ulrich Schröder bringt die Welt von Donald Duck, Daisy und Dagobert Duck nach Sylt. Die magische Welt von Disney begeistert seit Jahrzehnten Jung und Alt – egal ob Trickfilme, Comic-Hefte oder zahlreiche Merchandise-Artikel. Auch sind die Figuren immer wieder Mittelpunkt von vielen Kunstwerken.

Ulrich Schröder fasziniert mit seiner Disney-Kunst. (Foto: Kirsten Breustedt)

Ulrich Schröder wurde 1964 in Aachen geboren und wuchs in einer künstlerisch orientierten Familie auf. Nach dem Abitur beginnt er seine Karriere als Grafiker, die ihn von 1984 bis 1987 zu Disney in Frankfurt bringt. Dort ist er für die deutsche Zentrale der Disney Corporation als Comic-Zeichner tätig. Danach geht es in die Disney-Studios in Los Angeles: Hier begegnete er seinen Vorbildern, den »Nine Old Men«, den Disney-Hauptzeichnern. Carl Barks, dem Grandseigneur der Disney-Zeichner und geistigen Vater von Donald Duck, Daniel Düsentrieb und den Panzerknackern, lernte er erst im Jahr 1995 kennen. Mit 25 Jahren führte ihn sein Weg nach Paris, wo er als Artdirector von Disney Publishing Worldwide 17 Jahre als Grafiker arbeitete und das Artwork für das Merchandising und die Werbematerialien der Marke Disney gestaltete. Im November 2006 verlässt Ulrich Schröder Disney Europe und gründet das Studio Duckworks, in dem er mit zahlreichen Künstlern, Designern und Textern der europäischen Disney-Zentrale zusammenarbeitet. In seinem Studio bildet er als Artdirector auch Disney-Zeichner aus und weiter. Zu seinem Portfolio gehört die Gestaltung der Titelbilder der Micky Maus-Hefte in Ländern wie Deutschland, Frankreich, Niederlande, USA, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Island und Grönland. Auch karikiert er zahlreiche Modedesigner: Karl Lagerfeld als böser Wolf, Donatella Versace als Daisy Duck, Marc Jacobs als Gustav Gans, Jean Paul Gaultier als Donald Duck und viele weitere. Heute lebt und arbeitet er in Paris und Barcelona.