Die neuen Seiten der Insel

Neuer Internetauftritt
aller Tourismus-Services

Sylt-Enthusiasten und Insulanern ist es bereits aufgefallen, die Internetseiten der Inselorte Kampen, Wenningstedt-Braderup, List und Hörnum sowie von der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) sind moderner, übersichtlicher und schneller geworden: In einem umfangreichen gemeinsamen Relaunch-Projekt wurden sylt.de, kampen.de, hoernum.de, wenningstedt.de und list.de neu gestaltet, optimiert und nutzerfreundlicher gemacht. »Uns war bei dem Relaunch wichtig, dass alle neuen Internetauftritte einen gemeinsamen Wiedererkennungswert haben«, sagt SMG-Geschäftsführer Moritz Luft. Jeder der teilnehmenden Inselorte sowie Sylt Marketing hätten zwar ihr eigenes Corporate Design, wie zum Beispiel ihre Hausschrift, beibehalten, »Seitenaufbau, Menüstruktur und viele Details sind jetzt aber auf allen Seiten einheitlich, wodurch die Zusammengehörigkeit der Orte unterstrichen wird«, so Luft. Ein weiterer großer Vorteil des gemeinsamen Relaunches: Bei der Herstellung und auch der Pflege der Seiten werden Synergien genutzt, die für alle Kosten sparen.

Auf den neuen Homepages kann man sich von Inselgeschichten und Geheimtipps inspirieren lassen. (Foto: SMG)

Hochauflösende Fotos sowie bewegte Impressionen aus der Vogelperspektive von markanten Inselspots stechen auf den neuen Seiten besonders hervor. »Wir setzen visuell auf schöne Bilder und Emotionen«, fasst Moritz Luft das neue Design zusammen. Inhaltlich böten die Seiten aber natürlich weiterhin die gewohnte Fülle an Informationen über die Insel – sowohl für die Urlaubsvorbereitung der Gäste, während ihres Aufenthalts oder als Service-Unterstützung der insularen Gastgeber. Auf sylt.de sogar in mehreren Sprachen: Neben Deutsch ist das Angebot auch auf Englisch und Dänisch abrufbar. Außerdem wurde die neuste HRS-Buchungsstrecke auf den Internetseiten integriert, die die Suche nach einer passenden Unterkunft und die Buchung vereinfacht. Ein weiteres Highlight: Auf den Seiten wurde eine neue Datenbank eingebunden, sodass unter anderem Restaurants, Veranstaltungen, Shoppingmöglichkeiten oder Sehenswürdigkeiten leichter gefunden werden können. Alle Orte können selbständig auf diese Datenbank zugreifen und so ihr Angebot konstant aktualisieren.