Kampagne »WeChooseReuse«

Bye Bye Plastik Sylt setzt
zukünftig verstärkt auf Mehrweg

Deutschland ist seit Jahren Europameister im Produzieren von Verpackungsmüll. Aus diesem Grund wird Bye Bye Plastik Sylt zukünftig seinen Fokus noch expliziter auf »Mehrweg und Refill statt Einweg« setzen. Denn Mehrweg ist die sinnvolle Richtung für eine ressourcenschonende Zukunft und hat klare ökologische Vorteile gegenüber Einwegverpackungen. Die Plastikproduktion verursacht Umweltverschmutzung und CO2 während der gesamten Produktionskette – angefangen bei der Erdölgewinnung, über den Transport, der Weiterverarbeitung, dem Verkauf, bei der Verbrennung oder bei der Vermüllung in der Natur.

Carin Winkler, Claudia Casarotto, Christine Andresen und Heike Werner von Bye Bye Plastik Sylt haben sich der Kampagne »WeChooseReuse« angeschlossen. (Foto: Andreas Grenacher)

Ab dem 3. Juli ist die Herstellung von Einwegplastik wie Trinkhalme, Rührstäbchen für den Kaffee, Einweg-Geschirr aus konventionellem Plastik und aus Bioplastik sowie To-go-Becher und Einwegbehälter aus Styropor EU-weit nicht mehr erlaubt. Für Bye Bye Plastik Sylt ist das neue Gesetz eine gute Entwicklung, allerdings gibt es noch viel zu tun: Plastik sollte nicht, wie in der Vergangenheit, als Wegwerfprodukt behandelt werden, sondern als wertvoller, erschöpfbarer Rohstoff. Somit kann man Mehrwegverpackungen verwenden und damit eine Kreislaufwirtschaft unterstützen.

Zu diesem Zweck hat sich die Initiative der europäischen Kampagne »WeChooseReuse« angeschlossen. Unter #WeChooseReuse können sich Einzelpersonen, NGO‘s, aber auch Unternehmen eintragen und ihrer Einsatzbereitschaft für eine ressourcenschonende Zukunft eine Stimme verleihen. »Wir haben uns daran gewöhnt, dass überall in der Natur Plastikmüll herumliegt. Aber das ist nicht normal. Die Natur erstickt in Müll. Was können wir tun? Uns für unverpacktes Einkaufen oder Mehrweg entscheiden. Auch auf Sylt gibt es Getränke und Milchprodukte in Mehrwegverpackungen und im To-go-Bereich das Pfandsystem Recup und Rebowl«, erklärt Bye Bye Plastik Sylt.